Konzert veranstalten

3 Antworten

Wenn ich Konzerte organisiere, gebe ich einfach nur alle Ausgaben und alle Einnahmen daraus beim Finanzamt an (alles nur gegen Quittung machen, auch unbedingt die einzelnen Gagen!). Bei Gewinn wird das zu Deinen Einnahmen gezählt. Je nachdem musst Du etwas nachzahlen.

viiiico
Beitragsersteller

gibst du dem finanzamt vorher irgendwie bescheid?

Als erstes musst Du ein gewerbe anmelden.

Dann musst Du die Einnahmen mit den Ausgaben verrechnen. Was übrig bleibt musst Du als Einnahme versteuern, zumindest aber in Deiner Steuererklärung angeben.

viiiico
Beitragsersteller

Muss ich das auch machen, wenn ich nur einmal ein Konzert veranstalten will? Weißt du was die Bedingungen sind, damit ein Konzert als Privatveranstaltung zählt?

Volker13  07.03.2010, 14:43
@viiiico

Wenn es eine Privatveranstaltung sein soll, darf es nur geladene Gäste geben. Die Öffentlichkeit darf keinen Zugang haben. Im Falle einer Überprüfung müsste also jeder Gast eine Einladung haben.

Dies jedoch hat nichts mit der Versteuerung der Einnahmen zu tun.

du kannst natürlich einen club mieten oder einfach nur eine bühne.... die frage ist nur ob sich das finatiell auszahlt....