Konzert veranstalten
Guten Tag liebes Forum, ich möchte Bands die Möglichkeit geben, sich auf einer Bühne zu präsentieren und daher einen Club mieten und dort ein Konzert veranstalten. Meine Frage: Darf ich das als Privatperson einfach so machen oder muss ich die Einnahmen (die hauptsächlich die Miete von der Location decken wird) versteuern? Und gibt es da einen Unterschied, ob ich das einmal oder zehnmal im Jahr veranstalte? Ein erstes Konzert würde in einer kleinen Location mit vielleicht 80 Gästen stattfinden. Wenn das erfolgreich wird, würde ich aber auch gerne ein Konzert mit ca. 300 Gästen veranstalten. Ihr braucht mir nichts über GEMA oder Risiken oder so schreiben, da weiß ich, wie ich mich absichern kann. ;)
Über HILFREICHE Antworten würde ich mich sehr freuen.
3 Antworten
Wenn ich Konzerte organisiere, gebe ich einfach nur alle Ausgaben und alle Einnahmen daraus beim Finanzamt an (alles nur gegen Quittung machen, auch unbedingt die einzelnen Gagen!). Bei Gewinn wird das zu Deinen Einnahmen gezählt. Je nachdem musst Du etwas nachzahlen.
Als erstes musst Du ein gewerbe anmelden.
Dann musst Du die Einnahmen mit den Ausgaben verrechnen. Was übrig bleibt musst Du als Einnahme versteuern, zumindest aber in Deiner Steuererklärung angeben.
du kannst natürlich einen club mieten oder einfach nur eine bühne.... die frage ist nur ob sich das finatiell auszahlt....
Muss ich das auch machen, wenn ich nur einmal ein Konzert veranstalten will? Weißt du was die Bedingungen sind, damit ein Konzert als Privatveranstaltung zählt?