Ablauf einer Konzert-Tour?!

4 Antworten

Konzertkarten sind nicht ohne Grund so teuer - davon müssen nicht nur die "paar" Musiker ihr Geld verdienen, sondern eine Crew, die oft über 100 Personen stark ist.

Der Abbau auch einer großen Bühne geht bei genügend Personal und bei entsprechender Einarbeitung (schließlich ist es jeden Abend wieder im Wesentlichen das Gleiche) in wenigen Stunden vor sich, ebenso der Aufbau, die Bühne "steht" i. d. R. einige Stunden vor Konzert-Beginn. Dann kann sich die Auf-und-Abbau-Crew (die hat die Nacht durch gearbeitet) schlafen legen, und die Tontechniker und Beleuchter beginnen ihre Arbeit mit Soundcheck (teilweise zusammen mit den Musikern) und Einleuchten. Nach Konzertende übergeben die dann wieder an die "Roadies", im Grunde ist das ein Schicht-Betrieb.

Es ist eine Kunst der Tour-Planung, die Auftrittsorte so zu legen, dass die nächtlichen Fahrten nicht zu lang werden, andererseits aber die Orte auch nicht zu nahe aneinander liegen, damit ein ausreichendes Einzugsgebiet abgedeckt wird.

Wenn man so will, sind die Musiker eigentlich diejenigen, die bei so einer Tour am wenigsten "arbeiten" ;-)

claushilbig  18.11.2014, 12:00

Es gibt übrigens auch Tourneen, die mit einer doppelten Bühnenausstattung und -crew gefahren werden. Dann hat jede Bühne 2 Tage Zeit, um in einer Stadt ab- und in der übernächsten Stadt wieder aufgebaut zu werden. Nur die Musiker müssen in einem Tag von einem zum anderen Ort, was aber seit Erfindung des Flugzeugs selbst international kein großes Problem mehr ist.

Pink Floyd hatte bereits 1994 3 Bühnen, auf 1 spielen sie, 1 wird abgebaut, 1 aufgebaut. Meist sind die Rentalpools bekannter Marken, da wird teils europaweit oder weltweit das Equipment zusammengekarrt.

Es gibt Tourleiter, die das koordinieren. Bei U2 wurden zuerst diese Rasenschon-Platten verlegt für das Stadion, die müssen natürlich zuerst vor Ort sein.

Bei YT gibt es viele Beispiele

Die Head-Rigger fliegen dann die Boxen sowie die Lichttechnik, dann gibt es Grounder, die die Sachen unten anreichen. Da kommen schon einige Trucks zusammen. Stagehands oder Roadies rollen dann die Sachen aus den Trucks mit Laderampen

Ein schwerer Job, kann ich Dir sagen, manchmal sieht man auch diese Nightliner, im Bus schläft dann die Crew in Kabinen während der Fahrt

Abreise in der Nacht, Ankunft am frühen Morgen / Vormittag, Aufbau, Sound- und Toncheck, Konzertbeginn. Damit geht der Tag gut rum. Eine Bühne lässt sich mit genug Manpower in 1-3 Stunden auseinander nehmen beziehungsweise zusammensetzen. Das Feintuning an Licht und Ton ist da erheblich zeitaufwändiger.

Mchastet
Beitragsersteller

Dann muss doch auch enormer Aufwand betrieben werden um die Sachen mit LKW's z.B von Luxembourg nach Berlin zu bringen. Ist es dann nich zu Zeitaufwändig? Kann mir nicht vorsellen das man Nachts wenn das Konzert vorbei ist es schafft den nächsten Abend alles in eine andere Stadt zu transportieren?

Limearts  04.08.2014, 23:12
@Mchastet

Die LKW- und Busfahrer schlafen meistens während das Konzert statt findet, um dann die Nacht durchzufahren. Vorort hilft sowohl das eigene Bühnenteam als auch das Team des jeweiligen Veranstaltungsortes nach Weisung eines "Aufsehers", der weiß wie die Bühne montiert wird und was wohin gehört.

Hab selbst zwei Jahre als Bühnentechniker in unserer Stadt ausgeholfen. Du würdest staunen wie schnell sechs, acht Mann einen großen Transporter beladen können, wenn Jemand konkrete Anweisungen gibt, welche Teile wann wie abgebaut und eingelagert werden.

Mchastet
Beitragsersteller
@Limearts

Danke:) Toll mal zu sehen was so hinter den Kulissen abläuft und wie stressig das anscheinend auch sein kann:)

Limearts  04.08.2014, 23:49
@Mchastet

Ja es ist durchaus eine interessante Erfahrung gewesen. Vor allem erstaunlich wie sich die Leute eine Theaterbühne mit unzähligen komplexen Teilen aus dem Kopf heraus merken können. Und das nicht nur vom Aufbau her, sondern auch welches Teil zu welcher Zeit verladen / entnommen und an welcher Position im Laster verstaut wird. Und das nach ein paar Jahren ohne auch nur einen Blick auf eine Liste oder dergleichen zu werfen. Ich hab einen heiden Respekt vor diesen Organisatoren. Du hast bei komplexen Bühnenbildern die erste Stunde nicht einmal eine Ahnung was das später werden soll, während dir im vorbei gehen noch erklärt wird, welche Schraube du für Teil XY verwendest.

Dafür haben sie ihre Roadies. Das sind ganze Gruppen (je nach Größe des Equipments) von professionellen Bühnenarbeitern (Gerüstbauern, Elektrioker, Beleuchter, Toningenieure etc.)