Konzert mit 17: Brauche ich eine Einverständniserklärung der Eltern?

4 Antworten

Nicht, wenn du vor 24 Uhr den Laden verlässt. Aber es kann sein, dass der Veranstalter oder das Jugendamt das Konzert ab 18 ansetzt, dann bringt auch eine Einverständniserklärung nichts.

Nein ich bin auch 17 und musste bei keinem Konzert meinen Ausweis oder so zeigen. Außerdem darfst du ab 16 bis 0 Uhr draußen bleiben also passt das von der Zeit ja auch.

"Ein Konzert ist ...... keine Tanzveranstaltung und fällt somit nicht unter den § 5 des Jugendschutzgesetzes und damit auch nicht unter die dort vorgeschriebenen Alters- und Uhrzeitbestimmungen. Rein vom Gesetz her gesehen könnte man also nicht nur einen Achtjährigen allein zu Madonna lassen, man könnte auch einen Säugling mit auf ein Bruce-Springsteen-Konzert nehmen. "Der Gesetzgeber geht davon aus, dass die Eltern das Kindeswohl bei ihren Entscheidungen beachten", erklärt die Rechtsanwältin Barbara Reul-Nocke. "Die Entscheidung ist Sache der Eltern, der Staat hat damit herzlich wenig zu tun.""

http://www.t-online.de/eltern/erziehung/id_63213462/jugendschutzgesetz-mit-viel-jahren-auf-ein-konzert-.html

so ein zettel ist hilfreich, unterstreicht er doch das einverständnis der eltern.

hydralernae  02.03.2014, 20:45

" so ein zettel ist hilfreich, unterstreicht er doch das einverständnis der eltern." - So ein Zettel sagt aber erstmal genau nichts, weil keiner weiß, ob auch wirklich die Eltern unterschrieben haben.

hydralernae  02.03.2014, 22:25
@osobona

Falsche Telefonnummer angeben? Mit so etwas kann ein Veranstalter sich nicht absichern, da müssen offizielle Dokumente her und es muss nachvollziehbar sein, dass es wirklich die Eltern sind. Und auch dann: Eine Einverständniserklärung für Konzerte bringt nichts, wenn das Konzert ab 18 ist. Und wenn es das nicht ist, braucht man auch keine Einverständniserklärung...