Konzeptionelle Arbeit?

1 Antwort

Tut mir leid, ich weiß es auch nicht... Das sind so dumme Sachen wie "Projektarbeit".. Sowas findet man auch oft und ich weiß nichts wirklich damit anzufangen..

Als erstes habe ich im Netz das hier dazu gefunden: "Konzeptionelle Kompetenz ist die Fähigkeit, Probleme und Chancen im Zusammenhang zu erkennen. Sie setzt ein grundsätzliches Verständnis des Gesamtsystems und der Bewegungskräfte des Leistungsprozesses voraus."

Okay es ist die Rede von "konzeptioneller Kompetenz", nicht "Arbeit". Demnach KÖNNTE die Fähigkeit gemeint sein, dass du im wissenschaftlichen Rahmen Probleme und Chancen in unterschiedliche Zusammenhänge setzen und verstehen kannst und in mehreren Ebenen etc und ggf. überhaupt erst verschiedene Verbindungen (Ursache - Wirkung und weitere Zusammenhänge bzw. Verknüpfungen) herstellen kannst.. Ich denke, dass das ja eigentlich die Basis ist. Man hat dem Ding eben einen Namen gegeben..

Der letzte Satz oben stellt wohl auch schon tendenziell auf betriebswirtschaftliche Prozesse ab (es fällt mir zumindest zuerst dabei ein). Man kann diesen Satz aber auch im wissenschaftlichen Kontext deuten, dass man vielleicht bei seiner Arbeit ein grundsätzliches Verständnis des Gesamtsystems (im Sinne des Themas) mitbringt oder sich erarbeitet und im ganzen wissenschaftlichen Prozess und dem damit verbundenen Betrieb die Bewegungskräfte bzw. Faktoren und ihre Gewichtung, Einfluss etc. versteht.

Sowas "könnte" gemeint sein..

Nunuhueper  09.10.2019, 11:59

Es gibt heute solche Begriffe, die besonders euphemistisch klingen im Sinne von "Ganzheitlich" oder "Nachhaltig".

Prinzipiell ist das bei Bewerbungen wichtig, sich so anzupreisen.