Konzept Dialektik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dialektik könnte nur dann von Bedeutung sein, wenn die Naturwissenschaften und die Realität berücksichtigt werden und keine Dialektik zwischen z.B. etwas Immateriellem und etwas Materiellem behauptet wird, wie das Lenin, Engels und Marx taten ... Alle drei glaubten nämlich, dass Gedanken etwas Immaterielles seien, was nach dem physikalischen Prinzip von der Erhaltung der Energie nicht sein kann und auch nicht ist, wie durch die radioelektronische Überwachung, die schon seit den 40er Jahren des 20.Jh. in Ost und West erfolgt, bewiesen wurde.

Hallo Dermops3000!

Die dialektische Methode von Hegel und Marx betont die Bedeutung von Widersprüchen und deren Auflösung für den Fortschritt und die Veränderung in der Welt.

LG

gufrastella

Das war so ziemlich das einzige, was der DDR-Schulstoff an Philosophie abgedeckt hat, weil es zentraler Bestandteil des Marxismus-Leninismus ist.

Verstanden hab ich trotzdem nur, dass sich Gesellschaften durch Widersprüche und deren Auflösung fortentwickeln.

Man kann es auch einfach auf "Klopperei" herunterbrechen. Hatte bei diesem Begriff immer den Eindruck von künstlich aufgezwungener Wissenschaftlichkeit.

Auch im Bereich der Naturwissenschaften hat er für mich erkenntnismäßig überhaupt keinen Mehrwert.