Konvertiert zum Islam/ Name ändern?

11 Antworten

Den Namen musst du beim Konvertieren in der Moschee in deine Urkunde eintragen lassen und damit dann zu der Zuständigen Behörde in eurer Stadt gehen.

zuzulebnan
Beitragsersteller

Vielen Danke

sie muss ihren namen nicht änderen wozu auch das macht sie weder besser noch schlechter und außerdem kann sie ihren ruf namen ändern das kann niemand verbitten.

Wenn du eine richtige und aktuelle Antwort auf deine Frage suchst, dann wende dich an das für Namensänderungen zuständige Standesamt oder Amtsgericht. Ob in deinem Fall das Standesamt zuständig ist oder das Amtsgericht, hängt davon ab in welchem Bundesland "deine Freundin" gemeldet ist.

Ferner geht es noch darum, ob nur der Vorname geändert werden soll oder auch der Nachname.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass eine solche Namensänderung (nur der Vorname) nach unseren Gesetzen schon äußerst schwierig ist. Die Berufung auf die Religionsfreiheit reicht dafür keinesfalls aus.

Zudem wird von der Behörde sehr genau der Hintergrund für den Namensänderungswunsch durchleuchtet und diverse Zeugnisse verlangt, welche der Antragsteller schon gar nicht vollständig beschaffen kann.

Aus der praktischen Erfahrung einer Bekannten gesprochen, werden alle Anträge nach Gesetzeslage genauestens überprüft. So gut wie alle Antragsteller treten aber dabei von ihrem Namensänderungswunsch wieder zurück, weil sie plötzlich keine Chance mehr sehen, ihren Antrag erfolgreich durchzusetzen.

hummel3  04.09.2017, 12:04

Korrektur bzw. Ergänzung:

.....

Zudem wird von der Behörde sehr genau der Hintergrund für den Namensänderungswunsch durchleuchtet und diverse Zeugnisse verlangt, welche der Antragsteller "in den meisten Fällen" schon gar nicht vollständig beschaffen kann "oder wegen des damit verbundenen Aufwands will".

Mein Partner hat auch einen Buddhistischen Namen, aber er kann den nicht ändern lassen.

Ihr könntet auch einfach auf dem Einwohnermeldeamt nachfragen, kostet nix.

Delveng  04.09.2017, 11:27

Für Namensänderungen ist das Standesamt zuständig.

Ne, hab keine Erfahrung, du könntest dir aber einen Namen zulegen, mit dem du dich vorstellst, aber deinen Geburtsnamen auf dem Papier so lassen, machen auch einige.

zuzulebnan
Beitragsersteller

Es geht nicht um mich sondern um meine Freundin aber danke