Konvertieren?

3 Antworten

Ich würde in der Kirche Christi bleiben, die die katholische ist. Denn es gibt nicht DIE orthodoxe Kirche, sondern mehrere, die sich in ihren Lehren und Auffassungen widersprechen. Im Gegensatz zu der Orthodoxie hat die Kirche Christi nach Joh 21,15-16 ein sichtbares Oberhaupt. Sie ist nach 1 Tim 3,15 Säule und Fundament der Wahrheit, die nach Mt 16,18 nicht untergeht. Säule und Fundament der Wahrheit ist sie, weil Christus nach Mt 16,19 dem sichtbaren Oberhaupt seiner Kirche und nach Mt 18,18 der Gemeinschaft der Bischöfe mit dem Oberhaupt das unfehlbare Lehramt verliehen hat. Sie binden und lösen auf Erden das, was zuvor im Himmel gelöst worden ist.

Das kommt auf die Gründe an. Generell würde ich es dir nicht empfehlen, da die orthodoxe Kirche eine Abspaltung von der Kirche ist, die auf direktem Wege von Jesus gegründet wurde, aber zwingen möchte ich dich auch nicht.

Das musst du schon selber wissen. Wer außer dir kann deinen Glauben beurteilen? Geh' in Klausur und lass deinen Gott zu dir sprechen. Er wird dir sagen, auf welche art er von dir angebetet werden möchte. Und wenn er nicht zu dir redet, dann will er wohl von dir nicht angebetet werden. Was auch immer das dann für dich bedeutet.