Katholische brojanica?

3 Antworten

"Ein Brojanica oder Komboskini ist eine geschlossene Gebetsschnur, die von meist orthodoxen Christen verwendet wird. Diese spezielle Gebetspraxis ist Teil des Hesychasmus; der Verwirklichung der inneren „Ruhe/ Stille“ durch das ständige Wiederholen des Jesusgebets. Üblicherweise hat ein Komboskini 33 oder 100 Knoten."

Katholiken verwenden für das meditative Gebet einen Rosenkranz. Ein Rosenkranz hat 53 kleine Perlen und 5 große Perlen, sowie ein Kruzifix und teilweise ein Bild der Mutter Gottes.

Nicht das ich wüsste. Ich finde es aber völlig in Ordnung, die orthodoxe Version zu verwenden. Beide Kirchen stehen einander sehr nahe. Spricht meines Erachtens nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Gegenstaende haben keine Religion. Die ist Menschen vorbehalten.

Zudem bedarf Glaube auch keiner aeusseren Anzeichen.

Vielmehr findet die Brojanica mittlerweile auch bereits als politisches Symbol Anwendung.

Als Ausdruck einer pro-serbischen Haltung trägt z.B. der österreichische Politiker Heinz-Christian Strache, ehemaliger Bundespartei- und Klubobmann der rechtspopulistischen FPÖ, bereits seit Mitte der 2000er Jahre bei öffentlichen Auftritten und auf Wahlplakaten regelmäßig eine Brojanica.

Diese GEBETSSCHNUR, auch Ein Komboskini genannt, und, wie Du bereits erwaehntest, die meist orthodoxen Christen verwendet wird, hat damit - wenn man so etwas ueberhaupt braucht, ihre eigentliche Bedeutung verloren.

Aber wenn Du katholisch bist, muesstest Du eigentlich wissen, dass der Rosenkranz bei den Katholiken genau die gleiche Funktion erfuellt.

Wenn Dir Aeusserlichkeiten also so wichtig sind, kannst Du dann ja mit 'nem Rosenkranz 'rumrennen... Ich befuerchte allerdings, dass Du Dich damit selbst bei Deinen Glaubensgenossen zutiefst laecherlich machst.