Konvertieren?

2 Antworten

Ich rate jeder und jedem davon ab, in der Pubertät zu konvertieren. Egal ob Christ, Muslim, Hindu... Denn in diesem Alter trifft man zu oft Entscheidungen, die man danach bereut. Die vielen Fragen auf GF belegen es, dass zu viele nicht über die Folgen nachdenken.

In diesem Alter tun es viele aus Liebe. Das halte ich kaum für einen guten Grund zu konvertieren.

Denn es geht, zumindest aus gläubiger Sicht um sehr viel. Vor allem auch das Leben nach dem Tod. Denn da zeigen zum Beispiel Christentum und Islam ganz andere Wege zum Paradies. Beide können nicht richtig sein.

Verrückt ist, dass man nur in Europa einigermassen sicher sein kann, wegen einer Konvertierung keine Gewalt erfahren zu müssen.

In Nord-Afrika, dem Nahen Osten und Asien sterben noch immer jedes Jahr Tausende Ex-Muslime wegen ihrer Konvertierung zum Christentum. Umgekehrt hört man kaum von solchen Vorfällen. Trotzdem lassen sich Unzählige nicht von diesem Schritt abhalten. Es beeindruckt mich sehr, wenn man liest, wie Leute für ihren Glauben an Jesus ihr Leben riskieren.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030490412

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1036120220

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030399656

Wenn man glaubt, seinem Leben selbst keine gewünschte Richtung geben zu können oder nicht weiß, was man will, zu sich selbst kaum Kontakt hat, dann wäre das verständlich. Dann schließt man sich jemandem an, um dazuzugehören und sich weisen zu lassen.

Manche suchen Halt, Sicherheit, Anleitung und Führung, weil sie es sich selbst nicht geben können oder wollen, weil sie Angst davor haben .....
Dann ist es natürlich ideal.

Für Menschen ohne Religion ist Wandlung jedoch auch sehr wichtig. Das Leben ist Veränderung und fordert immer wieder Wandlung von uns, vor allem in geistig-seelischer Hinsicht. Jenen, die gerne an Altem und Vertrautem hängen, fällt es schwerer als anderen.
Die Umwandlung negativer Energie in positive finde ich interessant und sehr lohnend.