Kontrolliert ihr euren Lohnzettel/Gehaltsabrechnung?

10 Antworten

Da mein Gehalt immer gleich ist, sehe ich auf dem Konto, ob etwas anders ist. Bei weniger würde ich sofort kontrollieren - bei mehr freue ich mich :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Weder da drauf, noch aufs Konto. Lebe halbwegs sparsam und verdiene das 2-3 fache von dem was ich brauche.

Meine Eltern haben sich um Geld immer verrückt gemacht. Zum einen weil man als Selbstständiger eben kein festes Gehalt hat und es Höhen und Tiefen gibt, zum anderen weil sie auch zu viel Kohle für Unsinn rausgeballert haben. Ergo war Geld ein sehr zentrales Thema.

Aufgrund dessen hab ich um das drum herum eine gewisse Abneigung. Nicht per se um Geld aber da drüber nachzudenken, zu planen usw. Würde ein paar Jahre kein Gehalt auf mein Konto eingehen, ich würde es nicht merken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das kontrolliere meine Gehaltsabrechnung schon seit ewigen Zeiten jedesmal!

Weil - bis auf Mai und November - fast jeder Monat ziemlich gleich ist, merke ich am Auszahlungsbetrag gleich, ob es passt. Die Abzüge schaue ich mir gar nicht an, da wird mir sonst nur schlecht dabei.

Seit mir einmal eine Lohnstufe zu wenig berechnet wurde, über 3 Monate lang, was ca 220 Euro pro Monat ausmacht, ja.

Vorher war es aber auch nur sporadisch. Ich hab dazu gelernt.

questionjassi
Beitragsersteller

Ich lebe zu Hause und bin nicht auf das Geld angewiesen daher habe ich da noch nie geguckt.

SirKasmus1  29.05.2024, 08:11
@questionjassi

Ist bei mir ja auch so, aber 660 Euro weniger bekommen, obwohl man es eigentlich verdient hat und dafür arbeiten war, ist schon ne Hausnummer.

questionjassi
Beitragsersteller
@SirKasmus1

Ja das glaube ich dir. Ich denke aber sowas wäre mir nicht mal aufgefallen weil ich halt echt nie auf den Lohnzettel gucke...