Kontrolleuchte Bedeutung?Mini One R56..?

6 Antworten

Das hat BMW mittlerweile im Bordcomputer drin.

Das Erste bedeutet dass 06/2016 die Bremsflüssigkeit gewechselt gehört gehabt hätte.

Das Zweite bedeutet dass 05/2016 die HU fällig gewesen wäre.

Ich gehe davon aus dass es schon gemacht wurde, zumindest die HU, nur nicht im BC rückgestellt wurde.

Zunächst solltest Du nachschauen wie es nun um diese Dinge aussieht. Also ob die Bremsflüssigkeit in Ordnung ist (Siedepunkt ermitteln, wenn Du zu TÜV&Co Jemanden in der Prüfhalle frägst macht der dies gewöhnlich nebenher für ein kleines Trinkgeld) und ob/wann die HU fällig ist (steht auf der Prüfplakette am hinteren Nummernschild bzw auf der Zulassungsbescheinigung Teil I). Diese Leuchten kannst Du einfach ignorieren oder im BC rückstellen lassen. Dies geht gewöhnlich mit einem Diagnosecomputer, man kann dies gewöhnlich auch manuell rückstellen (bei angeschalteter Zündung des Rückstellknopf des Tageszählers lange drücken).

oberes Bild: Mit der Bremsflüssigkeit stimmt was nicht. (Wahrscheinlich ist ein Wechsel nötig oder es fehlt Flüssigkeit)

unteres Bild: TÜV ist fällig

Bild 1:

Der Wechselintervalle der Bremsflüssigkeit ist seit Juni 2016 fällig.

Bild 2:

Die Hauptuntersuchung ist laut Intervalle seit Mai 2016 fällig.

Offensichtlich wurden die Intervalle nicht zurückgesetzt oder es wurde beides nicht gemacht. Ob das Auto TÜV hat siehst du am hinteren Kennzeichen bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Ist es unsicher ob die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, sollte man den Wassergehalt messen.

Das Andere könnte irgendwas Verkehrsrechtliches sein. Weil da ein Paragraphensymbol ist. Schau doch mal ins Handbuch

Kontrollleuchte und Termin für Hauptuntersuchung