Kontras nennen für mehr Freiheit

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Konflikt zwischen den Idealen Freiheit und Sicherheit. Völlige Gesetzlosigkeit würde zwar einen großen Zuwachs an Freiheit bedeuten, andererseits aber auch bedeuten, dass der Stärkere das Recht hat, den Schwächeren in seinen Freiheiten zu begrenzen. Man wäre in einer solchen Anarchie seines Lebens nicht mehr sicher.

Es muss also ein Kompromiss zwischen den Werten Freiheit und Sicherheit geschaffen werden. "Absolute Freiheit" und "absolute Sicherheit" passen nicht unter einen Hut.

naina96
Beitragsersteller

Danke, deine Antwort war sehr hilfreich. ;)

freiheit gibt es zur zeit zu etwas 5% im denken. alles andere ist als wahlfreiheit von den seelenkräften sympathie und antipathie anhängig.

Es gibt keine Kontras, weil es keine Definition für "allgemeine Freiheit" gibt. Freiheit kann alles sein, z.B. Freiheit von allen Gesetzen, Freiheit von jeder Verpflichtung anderen gegenüber ... Der Mensch, als soziales Wesen nimmt bewusst bestimmte Unfreiheiten in Kauf. Wenn ich mit anderen zuammenleben will, seis in einer Wohnung oder einfach nur auf der Erde, dann gilt es Spielregeln ein zu halten. Was wäre, wenn Mutter nicht mehr kochen würde, Vater nicht mehr auf Arbeit gehen, sie die Kinder in der Wohnung sich selbst überlassen würden? Na was? Das wäre auch eine Form von Freiheit.

naina96
Beitragsersteller

Okay, dann begrenze ich das.Die Freiheit eines Menschen

Slizia  05.02.2012, 00:33
@naina96

Es gibt keine Freiheit EINES Menschen. Denn den würde der Rest totschlagen, wenn er sich versucht, gesetzfrei durch ihr Sozialleben zu schmarotzen. Wenn Du als Mensch völlig frei sein willst, dann zieh weit weg von allen Menschen in irgendein großes Waldgebiet und bau Dein Essen selbst an. Und selbst da bist Du nicht frei, denn wenn Du nicht im Frühjahr pflanzt und säest, kannst im Winter nix essen - schon wieder bist du einem Gesetz unterworfen, gegen das Du in dem Falle nicht mal wirklich was machen kannst. Die Absolute Freiheit eines Menschen endet schon, wenn Du aufs Klo musst, denn Du hast nicht die Freiheit, zu entscheiden, ob Du das auch willst.

naina96
Beitragsersteller
@Slizia

Okay, danke für die Antwort

wenn es uneingeshränkte freiheit gäbe könnte jeder alles machen ohne dafür bestraft zu werden z.b Mord allerdings ´könnte es ruhig bischen mehr Freiheiten und weniger unötige gesetze geben. hier ein neues ungerechtes,unötiges gerecht was unsere regierung versucht durchzusetzen: http://www.youtube.com/watch?v=citzRjwk-sQ

naina96
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

mehr freiheiten zur selbsbestimmung heist auch mehr arbeit und weniger freizeit.