Kontodaten für verkauf weitergeben?

10 Antworten

Die Gefahr liegt hier nicht im Missbrauch deiner Bankdaten, sondern darin, dass du eine gefälschte E-Mail bekommen wirst, die scheinbar von einer Bank kommt und dir einen Zahlungseingang vortäuscht, damit du die Ware versendest.

Das Geld wirst du aber nie bekommen.

Eigentlich reicht die Telefonnummer iban, bic und bankname brauchen sie fürs überweisen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Picea007xyz  17.11.2019, 14:22

mache es nicht, weil alle diese daten von denen für weiteren betrug an anderen leuten dann missbraucht werden können.

Dann wirst du sowohl dein Handy als auch dein Geld los.

jgobond  17.11.2019, 14:22

sehe ich auch so

Picea007xyz  17.11.2019, 14:24

melde es der polizei. die sind dort schon bekannt. melde es dem phishing-radar.de.

Schlicht und ergreifend - blocke diese Verkäufer und denke einfach daran, dass Briten auch in GB gebrauchte Handys kaufen können!

Hinter solchen "Käufern" stehen i.d.R. Betrüger - Nigeria Connection.

Und dass Du es mit Betrügern zu tun hast, kannst Du schon daran erkennen, dass Deine Emailadresse abgefragt wird.

Du bekommst dann nach Bekanntgabe Deiner Daten eine Fakemail "einer britischesn Bank" mit dem sinngemäßien Inhalt, die Überweisung könne erst freigegeben werden, wenn Du die Trackingnummer mitteilst. Fakt ist - keine Bank der Welt nimmt mit dem Zahlungsempfänger Kontkt auf. Erspare Dir also bitte Ärger, Kummer und Sorgen.

Das sind Betrüger! Lasse die Finger davon! Google mal nach "Nigeria Connection"!

Picea007xyz  17.11.2019, 14:22

Antwort

von bergquelle72

vor 60 Tagen

,

Ja, jeder kann eine Abbuchung(Lastschrift) machen.

Es ist zwar verpflichtend, dass man dazu eine Abbuchungserlaubnis hat, aber das ist eine Papiererlaubnis, die von keiner Bank real geprüft wird.

Daher ist es so wichtig, dass man seine Kontobewegungen regelmäßig überprüft und Einspruch erhebt, wenn eine ungerechtfertigte Abbuchung vorliegt.

Antwort

von Dimido

vor 60 Tagen

,

Nur mit der IBAN kann bereits Geld abgebucht werden. Das wird allerdings sofort zurückgeholt wenn Du deiner Bank bescheid gibst, telefonisch reicht. Mindestens sechs Wochen lang hast Du zeit solche Buchungen ohne weitere Formalitäten zurück zu holen.

Picea007xyz  17.11.2019, 14:24

melde es der polizei. die sind dort schon bekannt. melde es dem phishing-radar.de.