Kontoauszüge nur letzen 3 Monate?
ich war Gefühlt paar Monate nicht am Kontoauszug Automaten ..kommen da aber lediglich die letzten 3 Monate oder alles ??
4 Antworten
Normalerweise, wenn du kein Onlinebanking machst, kommen die Auszüge immer mit der letzten Quartalsabrechnung. Also die Abrechnung zum 31.03.... sollte dann binnen 10 Tagen im Briefkasten sein so dein Zusteller nicht erkrankt ist ohne Vertretung.
Schau mal in die AGBs deiner Bank. Du bist vertraglich verpflichtet, ZEITNAH, deine Kontoauszüge zu kontrollieren.
Für Lastschriften aufgrund eines SEPA-Lastschrifmandats gilt eine Frist von 8 Wochen.
Das ändert aber nichts an der VERTRAGLICHEN Verpflichtung
Das kann dann bedeuten, dass die eigene Bank für die Recherchen Gebühren berechnet.
Mein Kommentar bezog sich auf deine Behauptung, dass nach Ablauf eines Monats keine Korrekturen bei Abbuchungen mehr möglich sein sollen. Die AGB aller deutschen Banken enthalten die von mir genannte 8-Wochen-Frist.
Das kann dann bedeuten, dass die eigene Bank für die Recherchen Gebühren berechnet.
Was für Recherchen? Die Abbuchung wird storniert, das ist alles.
kommt darauf an, was Du mit Deiner Bank vereinbart hast
Alles.
Wenn sie dir das Ganze nicht schon per Post geschickt haben. Das ist glaube ich kostenpflichtig.
Und was wenn nicht??