Kontoauflösung bei der Commerzbank,nach Todesfall?!?

1 Antwort

Es ist ein Unterschied, ob jemand lediglich erbberechtigt ist oder bereits zuvor eine Konto-Vollmacht hatte.

Zwar läuft es im Endeffekt auf´s selbe raus, nur die Abwicklung ohne Vollmacht ist langwieriger und tw. komplizierter.

Moni201617
Beitragsersteller

Also unser Onkel hatte die Vollmacht über den Tod hinaus diese haben wir widerrufen und gleichzeitig das Konto auflösen lassen und zu gleichen Teilen geteilt.

PoisonArrow  20.09.2021, 13:07
@Moni201617

das macht die Sache nicht einfacher...

Ich kann nur das "nachplappern", was mir meine Bank gesagt hat:

"Vollmacht" für den Ehepartner unbedingt einräumen, sonst wird es im Fall eines tragischen Zwischenfalls ein längerer Prozess, bis der Hinterbliebende dann tatsächlich den vollen Zugriff auf das Konto hat.

Wenn Du es genau wissen willst, frag bei der Bank nach!

LG

Moni201617
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Vielen Dank für die Antwort:)

Soweit war ich nun auch schon leider hatten wir diese nicht dadurch das unser Vater nicht mehr in der Lage war eine Vollmacht für uns einzurichten, und unser Onkel hat davon überhaupt nix erwähnt das haben wir erst dann erfahren. Mir stellt sich nur die fahre wie lange darf sich eine Bank Zeit lassen.

PoisonArrow  20.09.2021, 13:30
@Moni201617

ich glaube, das ist keine Willkür sondern der ganz normale Weg der Bürokratie in Deutschland...

Moni201617
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Ich habe auch nicht gesagt das es Willkür ist,meine frage war lediglich wie lange dieses dauern kann darf ? Es sind Rechnungen zu bezahlen die eintrudeln deshalb meine Frage.Lg