Konto wird ohne Grund geschlossen Was soll ich machen?

6 Antworten

Das ist nicht "ohne Grund".

Aufgrund der mehrfachen Anmeldungen und der geringen Kontobewegungen hin und her an die gleichen Adressaten entstand der Verdacht, dass du entweder unerlaubte Geldgeschäfte betreibst oder etwas illegales tust. Gerade diese Kleinbeträge könnten als anonyme Umrechnungen von Krypto, Finanzagententätigkeiten oder als das Waschen von Geldgewinnen betrachtet werden.

Geldwäsche wird nicht, wie immer wieder irrtümlich angenommen wird, bei Einzelbeträgen ab 10.000 Euro geprüft, sondern bei allen "wirtschaftlich verdächtigen" Vorgängen. Ein konkretes Beispiel das ich meine ist, Kleinbeträge unterschiedlicher Personen, bei denen innerhalb kurzer Zeit mehrere zurückgebucht werden. Verdacht: gewerbliches Handeln, Finanzagententätigkeiten, Betrugshandlungen.

"Mehrmals bei der Anmeldung" + "4-5 kleine Beträge von 2-20€ überwiesen und zurück überwiesen"

Da dir diese Mitteilung gemacht wurde, gehe ich davon aus, dass die BAFIN unterrichtet wurde. Ich glaube allerdings nicht, dass wegen der geringen Summe etwas passiert.

Was du tun kannst?

Der gute alte Brief hilft hier.

bunq möchte dich nicht als Kunden, das ist ihr gutes Recht, Thema erledigt.

Die Bank kann selbstverständlich die Vertragsbeziehung Ihrerseits gemäß AGB jederzeit fristgerecht aufkündigen.

Die Bank braucht dir keine Begründung geben.
Eröffne doch bei deiner jetzigen Bank ein weiteres Unterkonto. Das wird immer so gemacht.

Dem Geldinstitut einen Brief schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.