Warum ist die Ozeanische Kruste Dichter/ schwerer als die Kontinentale Kruste?

2 Antworten

Die Ozeanische Kruste ist die "neuere" Kruste. Sie ist zwar dünner als die Kontinentale, dafür aber schwerer.
Das liegt an der Dichte der Platte und am Silikat anteil.
Die Dichte beträgt 3,0 g/cm^3 bei der Ozeanischen und nur 2,8 g/cm^3 bei der Kontinentalen Kruste.

Lg

Sie hat durchschnittlich eine andere Zusammensetzung als die kontinentale Kruste. Überwiegend SiMg-Mineralien, die Kruste überwiegend SiAl-Mineralien.

Albaks
Beitragsersteller

Also das hat nichts mit der Abkühlung zutun?