kontinentale platten und ozeanische platten..was ist der Unterschied?

2 Antworten

Eine ozeanische Platte ist per Definition erstmal eine Platte, auf der Ozean liegt, eine Kontinentale, auf der ein Kontinent liegt. Dies bringt jedoch auch Unterschiede in der Zusammensetzung mit sich: Während die ozeanische Kruste weitestgehend basaltischer Zusammensetzung ist, ist die kontinentale Kruste vorwiegend granitisch geprägt. Außerdem unterscheidet sich auch die Dicke der Platten: während die ozeanische Kruste nur etwa 5-10km dick ist, ist die kontinentale zwischen 8 und knappen 100km dick.