Konterlatten schimmeln leicht , zu retten?

2 Antworten

Ich würde die befallenen Latten direkt entsorgen oder zumindest die betroffenen Stellen rausmehmen. Den Rest auf jeden Fall trocknen und behandeln.

Abschleifen würde ich den schimmel nicht, da der Staub sehr gesundheitsschädlich sein kann.

Da sie für den Innenraum sind, wäre ich großzügiger bei der entsorgung, im außenbereich wäre das weniger dramatisch.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

angelohnx
Fragesteller

Danke. Ich hab Überlegt alle die ich behalte mit Wood Bliss zu behandeln.

Das mit dem Schleifen - einzelne Stellen - wenn man das draussen macht und FFP2 oder 3 Trägt, würde das dann gehen?

Janilu  31.05.2021, 21:58
@angelohnx

Ich denke schon, dass das kein Problem sein sollte, wenn man es draußen und mit guter Maske macht, aber ich bin da kein Fachmann. LG

Für aufs Dach müssen die ohnehin behandelt werden.

Ich glaube ich würde mir die Arbeit nicht machen wollen, alle Latten abschleifen und imprägnieren. Kauf neue, Dachlatten kosten ja nix und wenn dann gleich die dickeren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

angelohnx
Fragesteller

Es sind meistens nur einzelne Stellen, nicht Flächendeckend. Ich könnte auch die Betroffenen Stellen wegsägen, da ich zum Teil auch kurze Latten brauche.

Vielleicht werfe ich das mit sichtbar Flecken weg und den Rest imprägnier ich

Derzeit ist es mit Bauholz etwas doof...