Kann man Kontaktlinsenflüssigkeit öfter benutzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich könnten Sie die Flüssigkeit zwei- oder dreimal nutzen ... Sie sollten es aber nicht machen, wenn Ihnen Ihre Augen etwas wert sein sollten! Eine Sparmöglichkeit wäre, zwischendurch eine Brille zu tragen (wenn man beispielsweise mal den ganzen Tag zu Hause bleibt) oder etwas weniger Flüssigkeit einzufüllen oder den Optiker nach günstigeren Reinigungsflüssigkeiten zu fragen (oder mal bei den Drogerie-Discountern nachzusehen).

Ich trage übrigens seit über dreißig Jahren weiche Kontaktlinsen; mit "meiner" Methode hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit meinen Augen!

spare nicht am falschen Ende!

die Flüssigkeit tötet Pilze, Keime und anderen Dreck ab

Wenn du die nicht täglich erneuerst, wirst du ganz schnell eine Entzündug im Auge bekommen!

Nein, denn nach einmal benutzen ist es nicht mehr steril und reinigt nicht mehr richtig. Du musst es jede Nacht neu reinfüllen. Sonst hast du bald eine nette Bindehautentzündung! Kontaktlinsen sind nunmal ein Luxus...allerdings gibt es auch billigere Mittel die auch gut sind. Die von DM z.B haben bei Stifung Warentest sehr gut abgeschnitten. Benutze ich auch zwischendurch.

Natürlich, du hast bezüglich des Preises völlig recht. Du solltest jedoch bedenken, dass die keinerlei Schmutzpartikel auf der Kontaktlinse haben darfst. Ich hatte nämlich mal aus Unaufmerksamkeit Kontaktlinsen getragen ohne sie in die Flüssigkeit einzutauchen, die waren natürlich schmutzig und man es hat höllisch gepiekst. Deshalb würde ich raten wenigstens einmal am Tag die Kontaktlinsen mit der Flüssigkeit in Kontakt zu bringen. Oder zusätzlich KL zwischen Daumen und Zeigefinger zu reiben. Oder ein günstigeres KL-Desinfektionslösung kaufen. Gibt es bei Rossmann

Du musst schon vorsichtig sein, denn wenn Bakterien hinein kommen, bekommst du eine schwere Augenentzündung. Hat schon einen Sinn, täglich die Reinigungsflüssigkeit zu erneuern. Dazu brauchst du doch nicht so viel, jeden Tag nur ein kleines bisschen. Mit einer Flasche kommst du sicher lange aus.