Kontaktlinsen tun weh! Ist das normal?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das wird noch Wochen dauern bis du dich richtig an die gewöhnt hast ;)

Die Flüssigkeit die du bekommen hast soll in den Kontaktlisnenbehälter und mind. alle zwei Tage erneuert werden (heiß auswaschen), dient zur Aufbewahrung der Linsen während du sie nicht trägst.

Das regelmäßige Wechseln ist sehr wichtig, durch das Tragen setzen sich Bakterien an der Linse fest, die durch die Flüssigkeit abgespült werden sollen - aber die vermehren sich natürlich auch und setzen sich auch wieder fest wenn dus net wegschüttest.

Du kannst vor dem Einsetzen noch einen Spritzer davon immer auf die Linse geben und mit sauberen Fingern drüber reiben, mach ich persönlich aber nicht und habs nach 15 Jahren Kontaktlinsen auch noch nie gebraucht ;)

Dannytheboy
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :D

Kann das Auge sich Infizieren wenn man da nicht 100%tig sauber ist? xD

Also wenn z.B. am Handtuch oder sonst irgendwo Bakterien sind die ich nach dem Händewaschen anlange und dann trotzdem die Linsen einsetze??

Ansonsten hatt das bei mir fürs erste mal gut geklappt mit dem rausnehmen und einsetzen aber der Optiker hat mir das nicht richtig erklärt wie ich vorgehe beim reinigen... -.-

Wegen dem reinigen hättest du einfach nochmal deinen Optiker fragen sollen. Einfach mit der Flüssigkeit ordentlich abspülen und dann in den Aufbewahrungsbehälter rein, diesen ebenfalls bis zum Strich mit Reinigungsflüssigkeit auffüllen, dann einfach über Nacht stehen lassen. Bevor du sie dann morgen einsetzt nochmal gründlich mit der Flüssigkeit abspülen. NIEMALS Wasser verwenden!

Dass es am Anfang etwas ungewohnt ist kann schon normal sein. Versuch es morgen nochmal. Wird es dann nicht besser, geh nochmal zum Optiker und versuche andere Linsen. Wird es auch da nicht besser, dann gehörst du wohl zu diesen Leuten die keine Linsen vertragen. Sowas gibt es auch öfter.

Hey Danny, also normal kann man das nicht nennen obwohl jeder Mensch auf Kontaktlinsen anders reagiert (weil Kontaktlinsen sind in erster Linie ein Fremdkörper) Du könntest natürlich auch einfach pech gehabt haben weil es ab und an passiert das zwischen Auge und Kontaktlinse sich eine winzige Fluse versteckt... Das reinigen Abends machst du einfach indem du dir die Kontaktlinsen einzeln auf die Handfläche legst und mit der Lösung bedeckst danach einfach ganz vorsichtig mit einen deiner Finger die Kontaktlinse von innen nach außen wischen. Morgens wiederholst du den Vorgang wenn die Kontaktlinse bei den ersten Versuchen nicht rein geht verzweifel nicht und nimm die Lösung als Augentropfen zum benetzen oder gib eine Tropfen der Lösung direkt auf die Kontaktlinse das dient ebenfalls des Benetzen. Kontaktlinsen sind so ne Wissenschaft für sich immer Ruhig bleiben und nicht die Nerven verlieren den einen Tag klappt es beim ersten mal den anderen Tag selbst nach dem zehnten versuch nicht, nicht aufgeben ;-)

Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Erfolg!

mein onkel is optiiker is anfangs normal keine panik auf der titanic und lass dir nichtts einreden ne woche und dann is es zu 100% weg und du bist glücklich viel spaß ;D

Dannytheboy
Beitragsersteller

Danke =)) aber wie ist das mit der Reinigung Morgens/Abends vor dem und nach dem Einsetzen ??

tapshock  11.01.2012, 20:30
@Dannytheboy

ganz einfach ;D linsen raus aus dem auge abends nach dem waschen ;D und dann mit dem zeugs säübern ;D

gehe zum augenarzt

Dannytheboy
Beitragsersteller

War ich ja vor nicht mal 5 stunden.. er hat gemeint sie müssten sich dran gewöhnen da es wie ein Fremdkörper ist, aber nach ca. 5 stunden noch?? Das ist doch nicht normal?