Monatslinsen kurz rausnehmen und dann wieder rein?

7 Antworten

Die Linsen gehören in eine Kombilösung.
Das ist die Flüssigkeit, in der du sie auch nachts aufbewahrst.

Hallo Marxie,

ich denke du hast eine Kombilösung von deinem Optiker bekommen. Das heist du lagerst die Linsen auch in dieser Flüssigkeit wenn du sie nicht trägst.

Das heist wenn du dich zum Duschen raus machst legst du sie in die Flüssigkeit.

aseven79  30.08.2018, 19:57

@Ironofdesert: warum äusserst du dich hier, wenn du keinen Schimmer hast wovon du redest?? Der FS hat ein Peroxidsystem, und da muss die Neutralisationszeit unbedingt eingehalten werden! würde er auf deinen Rat hören, würde er dich danach verfluchen, weil die Augen wie Feuer brennen. Und deine Einschätzung mit der Kombilösung ist aus der Luft gegriffen. Und dass du noch auf Hartlinsen umschwenkst ist hier voll am Thema vorbei. Also hör auf hier die Ratsuchenden mit deinem Möchtegernhalbwissen zu verwirren

IronofDesert  31.08.2018, 07:22
@aseven79

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest alles zu lesen hättest du festgestellt das, sobald ich verstanden habe das er eine Peroxidlösung hat, ich ihm mitgeteilt habe das er die Linsen dann nicht nur für 1h einlegen darf. Und mein umschwenken auf dei Hartlinsen kahm daher das bisher jeder den ich kenne (der weiche Monatslinsen hat) eigentlich nur eine Kombilösung bekommen hat und keine Peroxidlösung.

aseven79  31.08.2018, 15:44
@IronofDesert

Dass du es nicht schon beim ersten Satz des FS verstanden hast, dann dich über das empfohlene Pflegemittel wunderst, und dich danach auf das Hörensagen von anderen Linsenträgern berufst disqualifiziert dich hier als Kommentarschreiber. Nichts für ungut

Marxie
Beitragsersteller

Hm komisch. Ich habe weiche Linsen. Ich glaube er hat mir nur nicht eine Kochsalzlösung gegeben. Denn heute ist sie mir ein paar mal runtergefallen und ich musste sie mit etwas abspülen. Das war dann wohl die Kochsalzlösung denk ich.

Marxie
Beitragsersteller

Mein Optiker sagt, dass die Linsen in der Flüssigkeit nicht weniger als 6 Stunden bleiben dürfen, da sonst starke Schmerzen auftreten können. Deswegen trau ich mich nicht die für eine Stunde da reinzulegen und dann anzuziehen.

IronofDesert  30.08.2018, 14:48
@Marxie

Ah ok dann hast du eine Reinigungsflüssigkeit. Die verliehrt nach 6 Stunden ihre Wirkung und dient dann erst als Lagerflüssigkeit. Deshalb hier nicht für 1ne Stunde zwischenlagern sonst brennt es im Auge. Frage mich aber warum du diese bekommen hast. Eigentlich reicht bei einer Monatslinse eine normale Kombilösung. Nur wenn du stark gereizt darauf reagierst oder es zu anderen Problemen kommt sollte auch die Reinigungslösung zurück gegriffen werden

IronofDesert  30.08.2018, 14:51
@IronofDesert

Hast du harte oder weiche Kontaktlinsen?

Hier mal ein Auszug aus dem WWW zum Thema harte Kontaktlinsen

Zur Pflege harter Kontaktlinsen benötigen Sie besondere Reinigungsmittel. Spezielle Aufbewahrungslösungen ermöglichen zum einen die sichere Lagerung harter Linsen, Hartlinsenreiniger sorgen zum anderen für eine effektive & vollständige Säuberung.

Die Flüssigkeit zum einsetzen kannst Du nehmen.

aseven79  30.08.2018, 19:58

Nein, kann er nicht!

vorsicht

es gibt 2 arten von weichlinsen aufbewahrungslösungen

  • kombiprodukte
  • wasserstoffperoxid

beim kombiprodukt darfst du die linsen gerne 2 stunden einlegen und dann gleich wieder einsetzen

bei peroxid musst du unbedingt die 6 stunden neutralisationszeit abwarten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast doch bestimmt einen Behälter + Reinigungsflüssigkeit bekommen.

Da sollte man sie auch über Nacht lassen.