Kontaktlinsen brennen mit neuer Flüssigkeit?
Hallo!
Ich trage seit cirka 2 Wochen Kontaktlinsen und war bisher sehr zufrieden, allerdings musste ich mir vor kurzem eine neue Flüssigkeit holen, da die alte leer war. Ich hatte die 'iWear multiclean plus', aber die war ausverkauft und sie haben mir dann die 'iWear simplesept' empfohlen. Ich habe sie also die Nacht lang in dieser Flüssigkeit liegen lassen (6-7 Stunden, so wie es mir geraten wurde), aber als ich die Kontaktlinse dann am Morgen wie rein gab, fühlte es sich an als würde mir das Auge wegätzen! Brachte die Linse kaum noch raus, da ich das Auge nicht aufbekam. Mein Auge wurde auch komplett rot und ich wusch es mir mit Wasser aus. Bei meinem Optiker hebt niemand ab und ich traue mich nicht, sie nochmal zu nehmen. Sollte ich die Linse evtl mit Wasser mal säubern? Oder hatte ich sie falsch drinnen? Ich habe den Behälter auch nicht gewechselt, dass tat meine Mutter allerdings auch nie und sie hatte in den 8 Jahren seit den sie welche trägt nie Probleme damit gehabt. Ich habe eigentlich bisher noch nie Unverträglichkeiten auf iwas gehabt, also bin ich mir nicht sicher ob es daran liegt. Bitte um Hilfe. Danke!
1 Antwort
Du hast nicht den Behälter genommen der bei dem iWear simplesept dabei war ? Dann haben wir das Problem auch schon. iWear simplesept ist ein Peroxyd System, die Lösung muss neutralisiert werden! Dafür ist der sternförmige Stein im Behälter zuständig.
Linsen nicht mit Wasser abspühlen wenn nur mit Kochsalzlösung. Kannst aber auch die Linsen diesmal in den Richtigen Behälter legen und 7-8 Stunden in iWear simplesept lassen , dann ist es neutral und brennt nicht mehr. Diesen Stein aber nicht anfassen mit Fett funktioniert dieser nicht mehr ordentlich.
Zum Thema Behälter wechseln. Bei fast jedem Produkt ( weiche Linsen ) ist doch ein neuer frischer Behälter dabei den sollte man auch verweden. Diese Beälter werden nicht besser mit den Jahren.
Super Dankeschön ! Für mich sah aber dieser 'Behälter' nicht ganz normal aus und wusste nicht für was das ist 😅 Ich gebe sie da jz mal rein bis morgen.