Wechselt ihr jeden Tag die Flüssigkeit eurer Kontaktlinsen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Linsen 1-2 Tage in der Lösung liegen, brauchst du sie nicht wechseln. Wenn sie eine Woche liegen, solltest du die Flüssigkeit zwischendrin erneuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Wenn du sie Freitags in die Lösung legst und erst Montags wieder benutzt brauchst du die Lösung nicht wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die Aufbewahrungslösung generell nach jedem Tragen der Kontaktlinsen wechseln. Wenn sie einen oder mehrere Tage nicht getragen werden, ist das wohl nicht unbedingt erforderlich. Das ist aber im Einzelfall auch abhängig von der Linsenart und der Aufbewahrungslösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich wechselt man die Flüssigkeit jeden Tag, es geht dabei um die Gesundheit deiner Augen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, habe ich nie gemacht und muss man auch nicht.