Kontaktlinsen wechseln?

3 Antworten

Den Augen zulieb solltest du bei Contactlinsen nicht wegen einem Preis einfach so auf eine andere Marke umsteigen. Es sind nicht nur die Daten von Radius und Durchmesser, die mit den Augen zusammenstimmen müssen, genauso wichtig ist das Contactlinsenmaterial. Ob das bei den günstigeren Linsen deine Hornhaut beschädigen wird, das ist die größte Gefahr. Ohne deinen Anpasser/Anpasserin rate ich dir, niemals die Contactlinsenart zu wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Solange die Sehstärke und Krümmung stimmt, kannst du das machen.

Ich habe ebenfalls die teuren gegen billigere getauscht und alles bestens.

Meine Augen ist es egal, ob da jetzt teure, oder billige draufsitzen. Nur sehen muss ich was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen511
Beitragsersteller

Kennst du gute und günstige Kontaktlinsen für astigmatism für sehr hohe (Zylinder)Werte?

rdsince2010  26.08.2022, 20:23
@Katzen511

@ Rina2020204: sorry, meine Bestätigung sollte nicht Deinem Beitrag gelten, sondern dem von euphonium.

Nicht nur die Dioptrien und der Astigmatismus, sondern auch der DIA, Radius und die Sauerstoffdurchlässigkeit müssen stimmen. Und: die Linsensorte muss mit Deiner Tränenfilmzusammensetzung und der Desinfektionslösung der Linsen zusammen passen.

Wenn du mit der anderen Marke zurecht kommst und damit zufrieden bist, ist das letztlich deine Entscheidung.