Kontaktlinsen waren 2 Wochen im Behälter - Wegschmeissen?
hey GF Community,
Wurde vor 2 Wochen am Zeh operiert, habe am selben Tag noch meine Monatskontaktlinsen rausgenommen (3-4 Tage alt), waren für 2 Wochen erst mal nicht brauchbar. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo ich sie wieder benutzen kann, nur weiß ich jetzt nicht ob sie überhaupt noch "nutzbar" sind nachdem sie 2 Wochen im Behälter waren, habe im Internet keine Antwort gefunden, die Frage wurde irgendwo zwar schonmal gestellt, nur wurde keine passende Antwort gegeben. Soweit ich es jetzt verstanden hab, hätte ich die Lösung alle 2 Tage wechseln sollen, was mit meinem Fuß unmöglich gewesen wäre. Ist jetzt natürlich kein Verlust wenn sie nicht mehr nutzbar sind, hab ja noch genug.
Freue mich auf eine Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Kommt drauf an, worin sie gelegen haben: 1. Wenn das eine unkonservierte Kochsalzlösung nach einer Peroxid-Desinfektion war (das legen die zwei Tage nahe, die du beschreibst), ist die Linse nach 14 Tagen nicht ausreichend geschützt und als verkeimt anzusehen. Dann muss sie auf jeden Fall weg. 2. Wenn das eine konservierte Einflaschen-Lösung war (Complete, Re-Nu, Optifree oder sowas), dann wäre die Lagerdauer 4 Wochen und man könnte die Linse noch verwenden.
komplett desinfizieren - mindestens über nacht - und gut ist
Eigentlich ist es nicht gut, wenn die Kontaktlinsen zwei Wochen im Behälter sind und du die Flüssigkeit nicht gewechselt hast. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass man sie trotzdem noch benutzen kann, wenn es nicht brennt oder wehtut, wenn du sie einsetzt. Das musst du einfach ausprobieren. Ob es so gut für deine Augen ist, ist die Frage. Wenn du kein Risiko eingehen willst, nimm einfach neue, würde ich sagen.