Kontaktlinsenbehälter pflegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es schon ganz richtig beschrieben: Behälter nach dem Leeren nochmal mit Lösung ausspülen, dann umgedreht auf ein Küchentuch und lufttrocknen lassen. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Sicherlich ist es richtig den Behälter zu reinigen und sauber zu halten. Die Aufbewahrungslösung ist am Morgen aber ja auch noch nicht völlig verbraucht und schlecht, so dass es eigentlich reicht, nach dem Entleeren der alten Lösung und Ausspülen des Behälters später zur neuen Aufbewahrung der gereinigten Linsen einfach neue Lösung zu verwenden. Die Behälter sind aus Plastik und wenn sie sauber aufbewahrt und von Zeit zu Zeit ersetzt werden in jedem Fall hygienisch. Die Linsen kommen gereinigt hinein und werden von der Lösung steril gehalten.

Das ganze hängt aber auch von der Linsenart und dem Pflegesystem ab. Ich würde mich an den Anwendungshinweisen der Pflegemittel orientieren und auch den manchmal beigelegten Behältertyp verwenden. Nur sehe ich da nicht die große hygienische Schwachstelle, wenn man halbwegs vernünftig vorgeht, sich auch die Hände wäscht und die Umgebung hinreichend sauber hält!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reinige den Behälter nach Gebrauch jedes Mal mit etwas Kochsalzlösung. Kippe die dann aus, und lass den Behälter lufttrocknen. Gern umgedreht auf Küchenkrepp-Papier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung