Kontaktlinsenbehälter pflegen?
Hallo,
Mir wurde damals bei der Kontaktlinsenanpassung gesagt ich soll den Behälter jedes mal leeren und Luft trocknen lassen. Reicht es den Behälter zu leeren oder soll ich dann noch mal etwas von der Lösung reintun, schütteln, nochmal leeren und dann trocknen lassen? Ich lese im Internet immer etwas anderes. Und soll ich den Behälter den ganzen Tag Luft trocknen lassen oder nach einer gewissen Zeit wieder verschließen, damit nix reinkommt? Kann ich z.B. auf ein Küchenrollentuch den Behälter umgedreht drauflegen, damit die Flüssigkeit rausfließt und auch nix in den Behälter reinkommt?
Vielen Dank im Voraus
3 Antworten
Du hast es schon ganz richtig beschrieben: Behälter nach dem Leeren nochmal mit Lösung ausspülen, dann umgedreht auf ein Küchentuch und lufttrocknen lassen. :-)
Sicherlich ist es richtig den Behälter zu reinigen und sauber zu halten. Die Aufbewahrungslösung ist am Morgen aber ja auch noch nicht völlig verbraucht und schlecht, so dass es eigentlich reicht, nach dem Entleeren der alten Lösung und Ausspülen des Behälters später zur neuen Aufbewahrung der gereinigten Linsen einfach neue Lösung zu verwenden. Die Behälter sind aus Plastik und wenn sie sauber aufbewahrt und von Zeit zu Zeit ersetzt werden in jedem Fall hygienisch. Die Linsen kommen gereinigt hinein und werden von der Lösung steril gehalten.
Das ganze hängt aber auch von der Linsenart und dem Pflegesystem ab. Ich würde mich an den Anwendungshinweisen der Pflegemittel orientieren und auch den manchmal beigelegten Behältertyp verwenden. Nur sehe ich da nicht die große hygienische Schwachstelle, wenn man halbwegs vernünftig vorgeht, sich auch die Hände wäscht und die Umgebung hinreichend sauber hält!
Reinige den Behälter nach Gebrauch jedes Mal mit etwas Kochsalzlösung. Kippe die dann aus, und lass den Behälter lufttrocknen. Gern umgedreht auf Küchenkrepp-Papier.