Kontaktlinsen nach 3 Stunden in der Lösung wieder benutzen?

5 Antworten

Was für eine Lösung und was für Linsen hast Du?

Bei einer "all in one - Lösung" kannst Du die Dinger problemlos auch nur kurz drin lassen und sie dann wieder einsetzen. Die reinigende und desinfektionierende Wirkung stellt sich umgehend ein, sobald Du die Linsen in die Flüssigkeit gelegt hast.

Bei den Linsen müsstest Du darauf achten, wie sauerstoffdurchlässig sie sind. Da kann ich Dir jetzt nichts zu sagen, weil ich Deine Linsen nicht kenne. Wenn Dein Optiker Dir aber sagt, dass Du diese "nur" bis zu 8 Std ca. am Tag tragen darfst, dann würde ich diese Zeitspanne auch nicht allzu stark überziehen.

Wenn Du die Linsen nun aber 8 Std am Vormittag drin hattest, sie dann raus nimmst und dann zum Abend hin wieder einlegst für ein paar Std. werden Deine Augen damit (wage ich mal zu behaupten) keine großen Probleme haben. der Tragekomfort wird ggf. nach einiger Zeit nachlassen und bei ruckartigeren Bewegungen der Augen bzw langem "Starren" (wenig Klimpern mit den Augen) werden die Linsen entweder leicht "verrutschen" (Zumindest fühlt es sich dann so in etwa an) oder sie werden zu trocken (Ich gehe mal davon aus, dass du weiche Linsen hast) und das Tragen wird somit unangenehmer, weil man das Gefühl hat, die Linsen "kleben" irgendwie am Auge.

Aber von einem Mal wird das Deinen Augen nicht schaden...

Natürlich "kannst" du das. Die Frage ist halt in wieweit sich dass dann auf den Tragekomfort auswirkt. Aber wenn du nicht vor hast die Linsen nach den 3 Stunden für den rest des abends und der Nacht bis früh morgens in ner stickigen, verrauchten Kneipe zu tragen sollte das kein Problem darstellen.

ich würde sie lieber dazwischen auch drinnen lassen wie lang darfst du sie denn tragen ? bei mir is es nämlich so das je länger ich sie drin habe desto besser also es "kratzt" dann weniger. aber du kannst es auch so amchen wie du das gesagt hast, is kein problem. nur mit intensivreinigung geht das nicht aber hat dir dein optiker warscheinlich schon gesagt

Kommt drauf an, welche Lösung du benutzt. Es gibt solche und solche. Die "normalen" kannst du so benutzen. Dann gibt es noch welche, wo man die Linsen in ein Gitter klemmt und dieses ganze Gebilde dann in die Lösung tunkt. Es fängt dann leicht an zu sprudeln. Wenn du diese darfst du die Linse auf keinen Fall nach 3 Stunden wieder benutzen. Die Lösung ist aggressiv und wird erst nach 6 Stunden neutralisiert.

weltreisen123
Beitragsersteller

also ich hab eine die ich in ein gitter klemme und dann rein tunke aber da sprudelt nichts also das ist die normale schätze ich mal die ist pink von außen könnte dir auch sagen welche das ist..

Na klar. Den Linsen schadet das nicht. Aber was ist mit deinen Augen in der Zeit, wo du keine Kontaktlinsen trägst? Warum nicht durchgängig bis zum ins Bett gehen?

weltreisen123
Beitragsersteller

man hat mir beim optiker gesagt ich dürfte die Linsen nur ca. 8 stunden tragen..

CurryKing83  18.11.2011, 15:59
@weltreisen123

Ich Trage meine auch Täglich 12-14 Stunden. Kein Problem. Davon wird dein Auge nicht ausfallen. Ich benutze aber gute Linsen. Nach 18 Stunden wird es dann etwas unangenehmer. Aber sonst passiert da nichts. Hat mir mein Optiker auch schon gesagt.

weltreisen123
Beitragsersteller
@CurryKing83

also geht das auch schonmal 2-3 stunden länger? das heißt 10 stunden?

guinan  18.11.2011, 16:05
@weltreisen123

Also wenn sowas nicht geht, taugen doch die Linsen nicht. Es ist doch viel schädlicher für das Auge, ohne Sehhilfe zu sein oder dauernd zwischen Brille und Kontaktlinsen wechseln zu müssen.

CurryKing83  18.11.2011, 16:09
@weltreisen123

Wie gesagt. Keiner hat die nur 8 Stunden drin. Morgens aufstehen, einsetzen und ab zur Arbeit und wieder zurück. Bei einer 40 Stunden Woche sind das ja schon mehr als 8 Stunden (mit hin und Rückweg) ohne die überhaupt zuhause zu benutzen. Ich hab die immer von 7-23 auf. Täglich.

Aber wie gesagt. Ich hab sehr gute drauf (brauche nur eine, da ich auf dem anderen Auge fast blind bin)