Kontaktlinsen für Kinder (13 jährige)?

4 Antworten

Hallo, Ich habe Kontaktlinsen seit ich 11 bin und hatte keine Probleme welche zu bekommen damals.

Cranberry2020
Beitragsersteller

Super🙂👍

Ein Mindestalter für Kontaktlinsen gibt es nicht. Entscheidend ist, dass du reif genug sein musst, richtig mit deinen Linsen umzugehen. Das heißt:

Du lässt sie vom Optiker oder von der Optikerin anpassen

Du hältst dich an die empfohlenen täglichen Tragezeiten.

Du reinigst sie gründlich und bewahrst sie wie empfohlen auf (bei Kontaktlinsen, die du öfter als einmal trägst).

Du entsorgst sie nach dem angegebenen Zeitraum.

Du gehst regelmässig zur Nachkontrolle beim Optiker oder bei der Optikerin.

Wenn du unter 16 bist, muss ein*e Erziehungsberechtigte*r dem Kauf zustimmen. Und ja, man kann auch trotz Heuschnupfen Kontaktlinsen tragen. Mitunter lindern sie sogar die Symptome etwas, weil sie die Pollen "abfangen". Allerdings müssen sie dann besonders gründlich gereinigt werden. Und natürlich kommt es darauf an, wie stark deine Augen ohnehin gereizt sind durch die Allergie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Linsen auch für Minderjährige sollten beim Optiker, Optikerin oder beim Optikus angepasst werden. Material und Passform müssen stimmen, damit deine Augen keinen Schaden nehmen. Ein auf Linsen spezialisierter Optiker, Optikerin oder Optikus (die heißen oft Kontaktlinsenstudio) zeigt dir dann auch die richtige Handhabung (Pflege, auf- und absetzen), bespricht mit dir die maximalen Tragezeiten und ist für dich da, wenn es mal Probleme mit den Linsen geben sollte bzw. macht der Optiker, Optikerin oder Optikus die regelmäßige Nachkontrolle.

lg die sehfee

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ich hatte ab 12 welche und keine Probleme. Wie es mit Heuschnupfen aussieht kann ich leider nichts sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung