kontaktlinsenn für kinder

13 Antworten

Ich bin 14 und ich trage seit schon 3 Monaten Kontaktlinsen. Ich kann es dir nur empfehlen. Es ist viel angenehmer und praktischer. Ich habe mich extra bei meinem Augenarzt beraten lassen. Er meinte, dass man es in jedem Alter machen kann und es eine gute Sache wäre.

An deiner Stelle würde ich mir die Kontaktlinsen bei deinem Augenarzt bestellen. Du hast den Vorteil, dass du immer mal vorbeischauen kannst, wenn du zu anderen Pflegemitteln umsteigen möchtest oder deine Augen gereizt sind. Er bringt dir auch bei, wie du deine Kontaktlinsen richtig zu pflegen und zu reinigen hast. Beim Optiker hingegen würde ich es nicht machen und im Internet am Anfang sowieso nicht.

Ich würde dir für dein Alter weiche Kontaktlinsen empfehlen. Sie sind angenehmer zu tragen als harte Linsen und leichter auf das Auge zu setzen. Für den Anfang sind sie perfekt.

Am Anfang wirst du merken, dass es gar nicht so leicht ist, die Kontaktlinse einzusetzten. Deshalb musst du immer Üben Üben und Üben. Und auch wenn du fast am Verzeifeln bist und aufgeben willst - bleibe hartnäckig und versuche es immer wieder. Ich brauchte am Anfang auch ziemlich lange um die Linsen einzusetzten. Ich musste morgens immer früher aufstehen, damit ich es noch pünktlich in die Schule geschafft habe. Auch nachmittags habe ich die Kontaktlinsen immer wieder rausgenommen und reingesetzt - jetzt schaffe ich es in 10 Sekunden.

Ich finde es ist eine tolle Sache und eine andere Alternative zur Brille. Trotzdem würde ich mir für den Notfall eine anschaffen, man weiß ja nie... Es gibt auch preiswerte Brillen ;)

Rede mit deinen Eltern drüber. Wenn sie es nicht gestatten sollten, macht einen Termin beim Augenarzt, der kann deine Eltern überzeugen.

also ich bin 13 und trage seit etwa einer woche auch linsen und bin immer wieder wenn ich sie reintue davon beieindruckt wie gut ich damit sehen kann. klar das fremdkörpergefühl ist da aber es ist nicht schlimm mangewöhnt sich daran. und für kontaktlinsen gibt es keine altersbegrenzung, du musst nur damit zurechtkommen

Es gibt kein Mindestalter für Kontaktlinsen. Wichtig ist, dass die Linsen genau an deine Augen angepasst werden. Das machen zum Beispiel spezialisierte Augenoptiker. Die schauen sich deine Augen an und wählen das richtige Linsenmaterial für dich aus. Denn nicht jedes Auge verträgt alle Linsentypen. Dann musst du natürlich auf die richtige Pflege achten, die Tragezeiten einhalten und regelmäßig zur Nachkontrolle (etwa 2 Mal im Jahr). Wenn du dich daran hälst, sind Kontaktlinsen eine tolle Sache. Ich trage welche seit ich 15 bin (seit über zehn Jahren) und möchte nicht mehr drauf verzichten. Du kannst sie aber auch schon mit 12 Jahren oder noch jünger tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

JA!

Wie Kinder unsere Kontaktlinsen-Anpassung erleben Um es vorweg zu nehmen: Wir Augenoptiker hätten künftig keine Nachwuchssorgen, wenn alle unsere kleinen Klienten ihren bei uns entdeckten Berufswunsch wahr machen würden. Die größeren unter ihnen lassen sich genau erklären, wozu wir so viele Geräte brauchen und wie sie funktionieren. Sie staunen, was man alles am Auge machen kann, ohne es dabei zu berühren. Nachdem sämtliche Daten ermittelt sind, wie z.B. Hornhaut-Größe, -Radien, Pupillen-Durchmesser, Lidspaltenbreite, Tränenfilm-Beschaffenheit und Korrektionswerte, können wir Ihnen sagen, welcher der vielen unterschiedlichen Linsen-Typen für Ihr Kind am besten geeignet ist. Bevor Sie Ihre Entscheidung treffen, probiert Ihr Kind selbst aus, wie es sich mit Kontaktlinsen fühlt. Seine Reaktion läßt sich natürlich nicht voraussagen, aber die meisten Kinder müssen wir trösten, weil sie unsere Meßlinsen nicht behalten dürfen. Ihre eigenen werden ja nach ihren individuellen Daten maßgefertigt und das dauert ein paar Tage. Beim nächsten Besuch üben wir mit Ihrem Kind das Auf- und Absetzen seiner Linsen. Nach kurzer Zeit schon wird es Sie mit seiner Geschicklichkeit überraschen und mit der perfekten Vorführung der Kontaktlinsenpflege. Ob das zu Hause auch immer so gut klappt? Es ist so ähnlich wie mit dem Zähneputzen; man muß schon eine Weile darauf achten, bis es zur festen Gewohnheit wird. Erfahrungsgemäß ist aber seine Motivation, die Kontaktlinsen zu pflegen, sehr viel größer. Kein Wunder, denn sie sind das schönste Geschenk, weil sie ihm erlauben, seinen Sehfehler zu vergessen und so zu sein, wie andere Kinder.

soccergirl96  04.11.2011, 22:16

Super Beitrag :))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

ich hab auch welche und weil deine augen noch nicht ganz 'ausgewachsen' sind, solltest du sie nicht immer tragen.

Und wenn überhaupt, dann nur 'Maximal sauerstoffdurchlässige', weil deine augen noch nicht ganz 'ausgewachsen' sind.

aber ich bin 14 ;)

lass dich doch einfach bei deinem augenarzt beraten und fertig! :)