Kontaktlinsen: 8,6 radius oder 8,4?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

8,6...bzw ist nicht der durchmesser der linse , sondern der innenradius....nimmst du einen kleineren werden die linsen zu fest sitzen und die hornhaut nimmt dadurch schaden, der augenarzt wird schon gute gründe haben ,wenn er dir zu besseren linsen rät, wende dich am besten an einen guten linsenanpasser o. augenarzt der welche anpaßt.dort wird auch die nötige parameterbestimmung festgelegt.

mimimimimimimi  21.12.2009, 00:21

sie schreibt ja auch radius und nicht durchmesser.

filmbefreierin
Beitragsersteller
@mimimimimimimi

stimmt :D jetzt kommts mir auch logisch vor was ihr schreibt, hab immer gedacht das wär der durchmesser!

filmbefreierin
Beitragsersteller
@mimimimimimimi

ja du hast ja recht :D bekommst jetzt deinen stern ;) für die aufklärung meiner unwissenheit!

corvettedrv  21.12.2009, 00:29
@mimimimimimimi

allerdings schrieb sie von linsen die über die iris hinausgehen, also durchmesserbezogen auf die frage....

mimimimimimimi  21.12.2009, 00:34
@corvettedrv

wie gesagt:

radius und durchmesser sagen genau das gleiche aus, wenn man weiß, dass der durchmesser den doppelten radius beträgt.

sie erwähnt jedoch den radius 8,6/8,4 und daher tuts nicht not, sie darüber aufzuklären, dass 8,6/8,4 den radius und nicht gar etwa den durchmesser der linse darstellt.

corvettedrv  23.12.2009, 00:15
@mimimimimimimi

im prinzip hast du ja recht, nur bei linsen ist die angabe etwas anders....radius ist die innenkrümmung der linse und durchmesser die größe der linse.....radius 8,6/ durchmesser 14,2 weißt du ,ich passe linsen von beruf her an....

filmbefreierin
Beitragsersteller

oh, da hat der arzt aber wirklich nichts von gesagt! naja, dann werde ich mir noch einen termin geben lassen, leider muss man da ja immer ewig warten :(. können optiker diese anpassungen auch vornehmen?

euphonium  27.07.2018, 19:45
@filmbefreierin

Augenärzte sind keine Fachleute für Contactlinsen, es gibt wenige, die dieses anspruchsvolle Anpassen wirklich gelernt haben. Für Augenoptikmeister ist dies ein ganz wesentlicher Punkt im 2-3jährigen Studium.

Moin... Ich habe Schuhgröße 47, 45 passt mir nicht. Mal im Ernst, warum gehst Du nicht zu einem Augenoptiker / Kontaktlinsenstudio und lässt Dir die neuen Konatktlinsen fachgerecht anpassen? Es nützen Dir die besten Linsen nichts, wenn die Linsenparameter nicht auf Dein Auge abgestimmt sind. Im Gegenteil, es können richtig unangenehme Folgen auftreten, wenn die Linsen zu fest auf dem Auge sitzen.

Frohes Fest

der durchmesser sollte individuell angepaßt werden um nicht eine mangelversorgung der hornhaut oder reizung der bindehaut zu riskieren.

das macht eigentlich jeder optiker.

je nachdem ob es sich um harte/weiche oder tages/monats-linsen gibt es da auch eine andere handhabung bezüglich des durchmessers.

das material der linsen spielt auch eine rolle.

geh einfach mal zum optiker und laß sie dir anpassen. das ist eine kostenlose serviceleistung. wenn du zum beispiel zu fielmann gehst, kannst du sicher sein, dass du diesen service nicht mit dem vergleichsweise teureren preis der linsen bezahlst.

filmbefreierin
Beitragsersteller

ok,dann gehe ich da mal hin :) ich brauche sowieso mal wieder eine neue brille, vielleicht gibts da ein sparpaket oder so ;). danke!

Monokel  21.12.2009, 10:16
@filmbefreierin

Ironie on Ich frag mich immer, wie Fielmann es zum Millionär gebracht hat, wo er doch immer alles umsonst abgibt Ironie off

Ach übrigens: Mein Augenarzt hat mir zu den teureren geraten und mir auch meine benötigte Stärke gesagt, aber eben keinen Radius oder so!

Frag besser deinen Doc! Wir können nur orakeln!