Kontaktlinsen?

6 Antworten

Bei Kontaktlinsen würde ich immer den Optiker konsultieren, z. B. gibt es die Zylinderspiegelung, die in deinem Fall wahrscheinlich angewendet wird.

Tekeli03 Ersteller
Ich trage schon eine Brille.

Die Werte, die man in einer Brille hat, gelten selten für Kontaktlinsen. Wenn Du welche tragen möchtest, muss ein Optiker/Kontaktlinsenanpasser in Deiner Wohngegend erst einmal Deine Sehstärke mit Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) neu vermessen, Deine Tränenfilmzusammensetzung, den Durchmesser und Radius Deiner Augen ermitteln.

Du besprichst mit ihm, zu welchen Tätigkeiten und Freizeitaktivitäten Du sie tragen willst, ob es Tageslinsen, Wochenlinsen, Monatslinsen oder Jahreslinsen werden sollen. Du wirst vom Anpasser über die Handhabung und Hygieneregeln der Linsen informiert, übst das ein- und aussetzen unter seiner Anleitung.

Der Optiker nimmt auch regelmäßig Nachkontrollen vor, um auf evtl. Veränderungen an Deinen Augen reagieren zu können. Die meisten Kontaktlinsenunverträglichkeiten oder Augenschäden entstehen durch unangepasste, im Alleingang über das Internet bestellte CL! Deshalb geh bitte zu einem Optiker in Deinem Wohnort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kontaktlinsen müssen individuell angepasst werden. Die Werte werden außerdem andere als bei der Brille sein, weil Kontaktlinsen direkt auf den Augen sitzen. Dazu gibt es weitere wesentliche Parameter, damit die Linsen passen können.

Die Eignung verschiedener Kontaktlinsenarten wird nur der Kontaktlinsenanpasser beurteilen können.

Allein sollte dieser Wert für die Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) kein größeres Problem für Kontaktlinsen darstellen und dagegen sprechen. Die Eignung und Verträglichkeit ist aber bei jedem unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltrest das beim Optiker machen und nicht einfach irgendwo bestellen. kann sonst in die Hose gehen.

Geh zum Optiker und mache eine Termin zur Kontaktlinsenanpassung.

Ein Cylinder von -0,5 wird umgerechnet auf Sphäre.

Kontaktlinsenwerte sind fast immer anders als die Brillenwerte.

Kontaktlinsen müssen angepasst werden, wenn die nicht richtig passen, kann das du großen Problemen mit den Augen kommen.