Kontaktlinsen- Pro und Kontra Argumente?

4 Antworten

Ich habe selbst seit Kurzem Linsen :). Ich finde es sehr gut, man hat nicht ständig die Brille vor Augen, die ja auch mal runterfallen kann, man spürt sie praktisch gar nicht, sie kosten absolut nicht viel, wenn das sehen schlechter werden sollte, kann man einfach Neue kriegen und muss nicht großartig welche machen lassen... Das mit der Hygiene ist gar kein Problem, das ist das einfachste an der Sache. Ich finde es auf jeden fall Wert, es mal zu versuchen :) Wenn es nicht klappt ist es ja auch nicht schlimm.

Viel Glück :) Talicy

Generell haben Kontaktlinsen einige Vorteile gegenüber der Brille, weil du keinen Rahmen hast, der dein Gesichtsfeld einschränkt oder verrutschen kann (gerade beim Sport). Andererseits ist die Hygiene / Pflege natürlich streng einzuhalten, was bei der Brille nicht der Fall ist. Aber eine Brille braucht man auch als Kontaktlinsenträger, weil man die Linsen nur für einen bestimmten Zeitraum am Tag tragen kann. Und auch bei Erkältungen / Grippe müssen die Linsen draußen bleiben und die Brille muss her. Aber ansonsten finde ich persönlich Linsen super. Trage schon seit über 10 Jahren welche. Immer im Wechsel mit der Brille je nach Lust und Laune. Lass dich am besten mal bei einem (auf Linsen spezialisierten) Optiker beraten, wenn du dich dafür interessierst. Die müssen an die Augen angepasst werden. Einfach so kaufen sollte man sie nicht, da dann Gefahr besteht, dass sie nicht richtig auf den Augen sitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Pro:

  • Das Gesichtsfeld ist nicht eingeschränkt, da die LInsen jeder Deiner Augenbewegungen mitmachen.

  • Man kann damit (fast) jeder Sportart machen; mit weichen LInsen kann man sogar schwimmen gehen (aber nicht ohne Taucherbrille tauchen); mit harten LInsen kann man nicht schwimmern gehen).

  • Schnee oder Regen beeintr

  • Linsen beeinträchtigen nicht die Sicht.

  • Niemand sieht Deine "Sehhilfen".

  • Beim Flirten und Küssen stören die Linsen überhaupt nicht.

  • Linsen beschlagen nicht, wenn man aus dem Kalten ins Warme kommt.

  • Linsen vergrößern weder noch verkleinern sie wie bei Brillengläsern; die Augen wirken dadurch natürlich und man kann sich so schminken, wie man möchte (allerding nur äußerlich, also keinen Kajal auf das innere untere Augenlid auftragen).

Contra:

  • Jeden Abend (auch wenn Du noch so müde sein solltest) müssen die Linsen herausgenommen, gereinigt und in die Aufbewahrungslösung getan werden.

  • Das morgendliche Einsetzen dauert auch etwas länger als sich ein "Nasenfahrrad" aufzusetzen; man benötigt dafür etwas Übung: Anfangs würde ich dafür etwa fünf Minuten ansetzten, irgendwann geht das in weniger als einer Minute.

  • Weiche Linsen halten bei guter Pflege maximal etwa fünfzehn Monate; die Haltbarkeit von harten (formstabilen) Linsen kenne ich nicht. Man muß sich also auf etwas höhere Kosten einstellen.

  • Bei Erkältungen oder wenn Du Zugluft abbbekommen hast, solltest wegen der Infektionsgefür für ein paar Tage auf das Tragen von LInsen verzichten und auf Dein "Nasenfahrrad" zurückgreifen.

Diese Punkte beruhen auf eigenen Erfahrungen, denn seit über 35 Jahren trage ich weiche Linsen; wie mir mein Augenarzt jedes Jahr bestätigt, haben meine Augen bisher keinen Schaden genommen!

Beim Sport ist es nicht nur lästig eine Brille zu tragen, sondern auch Gefährlich!! Wenn sie zersplittert kann nämlich ein Splitter ist Auge gelangen. Wenn du Linsen hast, ist keine Verletzungsgefahr vorhanden und du siest permanent gut ohne irgendwelche Einschränkungen...