DEBATTE: Soll es einen Internetführerschein für Kinder ab der 8. Klasse geben? Pro und Kontra Argument?

Also das ist unser Angabenblatt

testwiegehtdas  19.05.2022, 14:57

welche Puntke hast du denn schon? Gerne als Kommentar, wenn zu lang für das Nachfrage-Feld.

Fessilove
Beitragsersteller

Bis jetzt habe ich die Einleitung als Blick in die Geschichte. Also seit wann es das Internet gibt, wer es erfunden hat,... Sonst habe ich jetzt noch nichts.

2 Antworten

Hi

ich hatte am Anfang des Schuljahres auch eine mündliche Debatte als Schulaufgabe auch über das Thema als eins von drei Themen insgesamt.

bei mir war’s also auch so das ich für alle drei Themen pro und contra Seite vorbereiten mussten da wir erst an dem Tag erfahren haben zu welchem Thema wir welche Seite sind.

Hier sind noch ein paar Argumente dazu, dienlich damals verwenden habe.

Bild zum Beitrag

LG

 - (Schule, Internet, Deutsch)

Fessilove
Beitragsersteller

Danke 😁

In bezug auf die nachfrage: Ich denke die einleitung kannste komplett weglassen.

Nutz die zeit lieber um darzustellen was genau du unter der fragestellung verstehst.

Um argumente zu finden kannst du dir überlegen was denn wäre wenn es diesen internetführerschein geben würde.

Stell dir doch einfach die situation vor. Das ab morgen in der schule bei dir das eingeführt wird. Und du ggf. am unterricht dafür teilnehmen musst um am ende auch ne benotete prüfung hast.

Was wäre denn daran gut oder eventuell schlecht für dich.

Anschliessend kannst du schauen welche konsequenzen das haben könnte.

Es ist ja jetzt vieleicht nicht nur eventuell einfach ein zettel.

Als beispiel für konsequenzen: Bei uns in der schule sind wir hin und ins freibad mit der klasse gegangen. Wer nicht das schwimmabzeichen Bronze hatte. Der dufte nicht ins schwimmerbecken gehen und musste im nichtschwimmerbecken/bereich bleiben.

Eventuell kann man über ähnliche konsequenzen für den führerschein an schulen nachdenken. z.b. das leute mit dem führerschein ihr handy in der pause nutzen dürfen. Leute ohne aber nicht. usw.

Daraus kann man argumente ableiten. (Pro sowie kontra)

Dann der eltern blickwinkel. Die sich darauf eventuell beziehen können. Was internetnutzung führ ihre kinder daheim angeht.

Hier kann man sicherlich auch argumente ableiten.

Argument ableiten bedeutet in diesem falle das die Positiven sachen eines dinges auch die Pro agrumente sind. Und die negativen sachen eines dinges die Contra agrumente sind.

Du musst dir im kopf die szenarien vorstellen und sie durchspielen. Im sinne von: Was könnte denn eventuell gutes und schlechtes dabei passieren.

Für kontra kann man auch nen anderen ansatz fahren: Nämlich das 8. klasse viel zu spät für den internetführerschein ist und man das früher machen sollte. Und dafür gründe liefern wieso man das denkt.

Am einfachsten ist es meistens wenn man mit der eigenen Meinung zum thema anfängt. Dafür werden sich leichter gründe finden lassen.

Fessilove
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort😊. Die Einleitung müssen wir nur leider mit machen, das ist so vorgegeben😒.