Kontaktlinsen - farbig?

4 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Kontaktlinsen (egal, ob farbig oder nicht und egal, ob mit Stärke oder nicht) sollten immer fachgerecht an die Augen angepasst werden. Gerade Cosplay-Linsen gibt es aber meistens nicht beim Optiker oder bei der Optikerin, sondern eher in Drogerien, (Online-)Kostümshops etc. Das heißt, man kauft sie und hat eigentlich keinerlei Anhaltspunkte, ob die Linsen gut fürs Auge sind oder nicht. Das ist das Risiko, welches dir bewusst sein sollte. Daher ist es wichtig, diese Linsen nicht länger zu tragen als unbedingt nötig, und sie danach zu entsorgen. Auch wenn sie sich "Jahreslinsen" nennen, solltest du sie nicht aufbewahren und wiederverwenden, es sei denn, du informierst dich eingehend über die richtige Pflege und besorgst dir ein passendes Pflegemittel, welches die Linsen reinigt und desinfiziert. Das muss übrigens auch gemacht werden, wenn die Linsen länger nicht getragen werden. Du siehst, es gibt einige Dinge, die beachtet werden müssen. Daher: Wenn es nicht angepasste Funlinsen sein müssen, dann wirklich nur für ein paar Stunden tragen. Etwas weniger ausgefallene Farblinsen in den gängigen Augenfarben kannst du dir dagegen beim Optiker oder bei der Optikerin anpassen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Farbige Kontaktlinsen kannst du auch beim Optiker in deiner Wohngegend kaufen, der Optiker kann dich auch optimal beraten.

Oder: https://www.rossmann.de/de/gesundheit/kontaktlinsen/farbige-kontaktlinsen/c/olcat3_6577896

Oder: https://www.lensbest.de/beratung/kontaktlinsen-und-pflegemittel/kontaktlinsen-beraterbeitraege/kontaktlinsenunvertraeglichkeit

Bitte alles aufmerksam lesen und verstehen.

Dazaii
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Ich werde mir beim Lesen Zeit nehmen, das hilft mir weiter :)

Ich lege Dir wirklich einen Augenoptiker in Deiner Wohnnähe an's Herz, der Dich zu allem, was Du beim tragen von Farblinsen wissen und beachten solltest, sehr gut beraten wird.

Bitte nicht im Netz kaufen ,sondern zum Augenoptiker vor Ort aufsuchen und sich eingehend dort beraten lassen.

Es geht schließlich um die Augen,eines unser wichtigsten Sinnesorgane.