Kontaktlinse - ich schaff es einfach nicht- will es aber unbedingt, was tun?

5 Antworten

Gleichmal vorweg: Es gibt Situationen, in denen Kontaktlinsen einfach nicht geeignet sind, die Sehkorrektur vorzunehmen, weil sie von der Krümmung nie passen würden, dann braucht man eine Brille. Und ja, man kann es trainieren, man muss halt versuchen, den Lidschlussreflex zu unterdrücken wenn man die Linse einsetzen will. Ich komm jedenfalls damit auch nicht klar deswegen nehm ich mit er Brille vorlieb.

Hat dir dein Optiker denn Tipps beim Einsetzen gegeben?
Ich habe selber seit 2 Wochen Linsen und kann mal die Tipps wiedergeben, die ich erhalten habe:

- Das Auge muss weit genug offen sein und die Wimpern dürfen nicht im Weg sein.
- Am unteren Lid möglichst nahe am Auge runterziehen!
- Die Linse muss auf der Fingerspitze liegen, nicht auf dem Finger!
- Eventuell die Linse etwas seitlich geneigt an das Auge bringen, sprich nicht gerade einsetzen!
- Konzentrieren und versuchen nicht zu blinzeln (klingt jetzt blöd, aber versuch es! Der Blinzel-Reflex geht übrigens von selbst schnell weg, also keine Angst.)

Und zu guter Letzt: Üben, üben, üben.
Mittlerweile brauche ich keine 5 Minuten mehr :)

Ich setze übrigens die Linse auch nicht direkt auf die Pupille, sondern leicht versetzt in das Weiße. Vielleicht hilft dir das ja auch.

Viel Glück :)

ich darf die Linse erst mit nach Hause nehmen wenn ich es vor den Augen des Optikers schaffe die Linse aufzusetzen

du hast einen guten/seriösen  Anpasser gefunden - bitte vertraue ihm

das ist ungewohnt, am auge zu hantieren, das ist normal, das heißt jetzt für dich, üben. mit etwas geduld und spucke wirst du es schon schaffen. aber eins verstehe ich nicht, warum will der Optiker erst deine linsen geben, wenn du es geschafft hast

antigone001  21.07.2015, 18:10

warum will der Optiker erst deine linsen geben, wenn du es geschafft hast

weil das Riskio, das der Neuling die Linsen nicht mehr rausbekommt viel zu groß ist -  er hat einen guten Anpasser erwischt

Am besten legst du den Zeigefinger der linken Hand über das Auge und den Mittelfinger der rechten Hand unter das Auge, die Linse hast du dabei auf dem rechten Zeigefinger schon "vorbereitet". Dann ziehst du mit links nach oben und mit rechts nach unten, sodass deine Augenlider nicht mehr im Weg sind und du nicht mehr blinzeln kannst und dann machst du dir die Linse einfach rein. Am besten klappt das vor einem Spiegel. Das Schlimmste ist die Überwindung dir ins Auge zu fassen, das wird glücklicherweise aber mit jedem Mal einfacher. Viel Erfolg.