Kontaktbezeichnung Schütz Elektrotechnik?

2 Antworten

Bei den Anschlussbezeichnungen werden für üblich die Haupt- bzw. Lastkontakte mit einstelligen Zahlen bezeichnet -> 1, 2 - 3, 4 - 5, 6 usw.

Die Hilfskontakte haben für üblich zwei Ziffern. Die Erste Ziffer wird für die Durchnummerierung der Hilfskontakte benutzt (Ordnung). Die zweite Ziffer wird dann i.d.R. für die Funktion verwendet. Dabei stehen 1-2 als zweite Ziffer für Öffner (Normally Closed, NC) und 3-4 für Schließer (Normally Open, NO).

Ich habe mal für eine Unterweisung ein Arbeitsblatt zu diesem Thema gemacht.
Vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen.

Darf übrigens gerne zu Lehrzwecken kopiert und verbreitet werden - aber nur mit Quellenangabe.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrik, Elektrizität)