Warum Kabel Rating in max. A , Widerstände in max. W?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest die Tragefähigkeit des Kabels auch in W/m angeben.

Die Stromtragefähigkeit ist eben näher an dem was dich am Ende interessiert. IdR willst du ja wissen wie viel Strom du sicher übers Kabel bekommst, der gesamte Wärmeverlust ist dabei meist zweitrangig.

So allgemein kann man das nicht sagen. Bei Kabeln sind auch andere Faktoren interessant, wie z.B. Spannungsfestigkeit, Kurzzeitstromdichte, Kapazitätsbelag, Bemessungsspannung oder auch Bemessungsleistung! Dass bei Kabeln nur die maximale Stromtragfähigkeit von Belang sei, ist nicht richtig.

Widerstände sind auch Leiter, allerdings aus Materialien bzw. Stoffen, die den Stromfluss absichtlich hemmen. Auch hier sind je nach Anwendung die Kenngrößen wie Spannungsfestigkeit, maximale Verlustleistung oder parasitäre Induktivität von Bedeutung.

Für rudimentäre Anwendungen sind in beiden Welten i.d.R. jene Kenngrößen angegeben, die am häufigsten von Interesse sind.

Durch die Kabel fließt ein Strom, der wird in Ampere angegeben. Widerstände verbrutzeln Leistung, die wird nun mal in Watt angegeben.

Der angegebene Leistungswert bei Potentiometer gibt die max. Leistung an, normalerweise greifst Du dort eine Spannung ab, die sind nicht dafür gebaut, dass Du über den Abgriff max. Strom fließen lässt.