Kontakt zu meinem Vater wieder aufnehmen?

4 Antworten

Hallo jjsbeautybay,

ich kann Deine Situation unmittelbar nachempfinden, da es mir - in etwas anderer Konstellation - ähnlich ergangen ist.

Wir meinen immer, dass wir zu jeder Zeit Herr unserer Entscheidungen sind. Doch sind diese Entscheidungen sehr von Umständen abhängig. Das kann umso mehr eine Rolle spielen, je mehr die Umstände familiär sind.

Dann führt ein einmal entstandener Abstand dazu, dass Menschen den Kontakt verlieren - durch diese Umstände initiiert, von diesen Umständen noch verstärkt.

Weiterhin spielen Erwartungshaltungen eine Rolle: z.B. dass eine Person - gerne dann der Vater - eine Initiative ergreift. Die Initiative wird in uns zum Indikator für den Wunsch, Kontakt und Nähe zu haben. Wenn aber Umstände und Abstand gegeben sind, ist ein solcher Indikator dazu "verdammt", Desinteresse anzuzeigen.

Die Personen befinden sich dann gerne und extrem gesprochen in einem Kreislauf nach "unten": kein Kontakt gewollt, die Person nicht mehr gewollt, warum sich engagieren, besser zur Seite und vielleicht auch vergessen.

Ich sehe es sehr von Vorteil, dass sich Deine Cousine und Du gefunden und auch eine gewisse Nähe hergestellt haben. Der Link zum Vater entsteht über den familiären Umstand, dass sie eine Cousine väterlicher Seite ist.

Ergreife gerne die Initiative und lass über Deine Cousine dem Vater Deine Nummer zukommen. Somit kann dieser Kreislauf durchbrochen werden und umgekehrt werden. Zumal hatte Dein Vater nach der Nummer gefragt.

Deine Cousine darf Deinem Vater viele Grüße von Dir ausrichten, auch sagen, dass Du Dich sehr freuen würdest, wenn Ihr wieder in Kontakt kommt. Dann darf Dein Vater mit Dir in diesen Kontakt treten.

Vieles kann über diese Umstände doof gelaufen sein - und alle haben ja ihre eigenen Wahrnehmungen und Empfindungen der Situationen sowie Gefühle. Wichtig ist es, sich mit diesen Situationen, Empfindungen, Wahrnehmungen und Gefühlen gemeinsam auseinanderzusetzen. Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern, aber all diese Dinge lassen sich erklären und dürfen verstanden werden.

Keiner von Euch beiden darf sich irgendwelche Vorwürfe machen - auch wenn aus einer heutigen Sicht vieles hätte ander laufen und gestaltet werden können.

Wenn möglich, darf Deine Cousine bei einem Treffen mit Deinem Vater mit dabei sein, ggf. zwischen Euch etwas moderieren, um dieses Verständnis zu erreichen. So kann der Grundstein für eine Freundschaft, in der alles Vergangene in den Geschichtsbüchern ruhen darf, entstehen.

Vielleicht ist die Relation "Vater" schwierig - aber Vater und Sohn dürfen ehedem sehr gute Freunde sein - und sich so wieder finden. Und das wünsche ich Euch von allem Herzen.

Solltet Ihr aus irgendeinem Grunde - die Umstände sind ja jetzt günstig - doch nicht zusammenfinden, sei es einfach so. Der Kontakt zu Deiner Cousine darf ja weiterhin bestehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Vater, der seiner 18jährigen Tochter nicht zum Geburtstag gratuliert und sich jahrelang nicht meldet, ist es nicht Wert, sich Vater zu nennen. Er ist dein Erzeuger, mehr nicht.

Da gibt es doch keinerlei väterlichen Gefühle. Ich bin 51 Jahre alt und kann ein solches Verhalten in keinster Weise nachvollziehen.

Einen Rat gebe ich nicht, das musst du selbst entscheiden.

jjsbeautybay
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort und die Darstellung deiner Sichtweise.

Vlt. traut sich Dein Vater nicht wirklich, von sich aus auf Dich zuzukommen. Du weißt ja nicht, wie er die letzten Jahre gelebt hat.

Ein Rat von einer Mutter: Rede einmal mit ihm. Danach kannst Du ja immer noch entscheiden, ob Du den Kontakt aufrechterhalten willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

da gibts nur eins, du bist jetzt erwachsen, wenn du die adresse hast, besuch ihn einfach, ohne anmeldung. du brauchst auch deine mutter nicht zu fragen.

jjsbeautybay
Beitragsersteller

Danke trotzdem. Mir geht es hierbei allerdings nicht um meine Mutter, sondern dass ich nicht weiß wie ich mich meinem Vater gegenüber verhalten soll. Und ein Besuch zur momentanen Zeit halte ich auf jedenfalls nicht für ratsam.

roschue  13.04.2020, 19:53

Du hast das Problem aber auch nicht verstanden. Die Mutter spielt doch hier überhaupt keine Rolle.

rafaelmitoma769  13.04.2020, 19:58
@roschue

oh doch, das problem babe ich verstanden. ich stand mal vor einer ähnlichen entscheidung. ich habe meinen erzeuger heimlich gesucht, er wollte nichts von mir wissen und die sache war erledigt. ich habe mit meiner mutter nie darüber gesprochen. meine mutter ist jetzt seit 2 jahren tod und es tut mir leid, daß wir darüber nicht gesprochen haben