Kontakt mit Eltern freundlich auf ein Minimum herunterfahren?

7 Antworten

Zum Thema Kindergeld: Du kannst einen Abzweigungsantrag stellen, wenn du nicht mehr mit ihnen unter einem Dach lebst. Wird ihnen zwar nicht gefallen, aber die Möglichkeit gibt es. Ich glaube, dass es nicht den Weg gibt, das zu kommunizieren. Insbesondere dann, wenn sie dich ohnehin schon nutzen, um dich für alles Schlechte verantwortlich zu machen. Mit der Zeit wird es leichter, immer mehr Distanz aufzubauen.

Das Du finanziell unabhängig von Deinen Eltern bist, ist der beste Beweis, dass Du alles richtig gemacht hast.

Und mit Deiner Selbstständigkeit kommen Deine Eltern scheinbar nicht klar. Sonst würden sie nicht versuchen, Dich mit Geld zu ködern.

Wie kommst Du mit Deinen Geschwistern zurecht? Vielleicht können sie Dich insofern unterstützen, als sie Euren Eltern sagen, dass Du Dich selbstständig meldest, wenn Du Hilfe benötigst.

Deine Eltern müssen lernen, loszulassen, und diesen Prozess kannst Du ihnen nicht abnehmen.

Es spricht nichts dagegen, dass Du die Gespräche, die Dich belasten, abbrichst. Du bist nicht verpflichtet, Dir Gejammer und Vorwürfe jederzeit geduldig anzuhören.

Verbringe Zeit mit Menschen, die Dich akzeptieren und wertschätzen, und meide solche, die Dich nur als seelischen Mülleimer benutzen.

Giwalato

Ich selbst bin auch autist(Asberger) und ich finde es sehr wichtig , dass du deinen Eltern erklärst das du zeit für doch brauchst um darüber hinweg zu kommen und dich davon befreien und weiterbilden möchtest. Du versichert ihnen das sie sich keine Gedanken machen sollen und du dich meldest wenn dir danach ist. Ich selbst bin zwar noch nicht volljährig aber ich denke das beste wäre wenn du ihnen ehrlich erklärst das es dich stört oder dir Energie Raubt und du dich meldest wenn du dich bereit dazu fühlst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie kann ich ihnen klar machen, dass ich mein Leben leben möchte, und sie ihres leben sollen?

Ganz einfach. In dem du dein Leben was du leben möchtest, lebst und dich nicht von deinen Eltern manipulieren lässt und klare Grenzen setzt und vor allem bereit bist LOSLASSEN wenn deine Eltern unfähig sind deine Natur zu akzeptieren.

Die Gründe liegen tief in der Vergangenheit und auf psychischer Ebene

Da liegt der Schlüssel. Arbeite daran. Lies Bücher, bilde dich weiter.

Wenn du noch emotional von deinen Eltern abhängig bist und dich immer noch so behandelt lässt wie ein Kind, dass keine Ahnung hat, bist du selber dafür verantwortlich. Das mit dem Kindergeld verstehe ich nicht ganz richtig. Suche dir rechtliche Beratung, wenn eine vernünftige Kommunikation nicht möglich ist und du das Gefühl hast ausgenutzt zu werden. Setze endlich Grenzen!

Es gibt leider keine Zauberformel, wie du deine Eltern überzeugen kannst, damit sie sich so verhalten wie du es wünscht. Wenn du komplizierte Eltern hast und eher alles andere unterstützend waren, warum sollten sie sich plötzlich anders verhalten, wenn du ihnen etwas bittest? Wenn es jetzt schon Probleme mit der Kommunikation gibt, dann wird es egal wie nicht einfach sein.

Du musst bereit sein Konsequenzen zu tragen und vielleicht in Härtefällen damit Klar kommen den, dass sie den Kontakt mit DIR sogar abbrechen könnten, je nach dem wie deine Eltern auf dein Wunsch reagieren. Vielleicht werden sie dir Schuldgefühle machen in dem sie sich dann überhaupt nicht mehr bei dir melden, wenn du anrufst, weil sie einen auf beleidigte leberwurst machen. Du musst damit rechnen und lernen damit umzugehen.

Wenn du nicht bereit bist loslassen zu können ist es immer schwerer Grenzen zu setzen oder bitten wie wünsche zu äußern.. Man wird leichter mundtot gemacht und manipuliert, weil man immer mit einer bestimmten Angst konfrontiert wird.

Ich hatte einen z. B. SEHR schwierigen Vater. Wenn ich mich nicht so verhalten habe wie ER es wollte, gab es heftige Probleme. Da war nur Kontakt Abbruch möglich. Danach habe ich eines verstanden: wenn kein gegenseitiger Respekt herrscht bin ich weg. Da ist es mir egal ob das Eltern, Geschwister oder Kollegen sind.. Ich sage meine Grenzen klar und deutlich auch wenn es unangenehm ist.

Als Kind hattest du nicht die Wahl Dinge selber zu entscheiden aber als Erwachsener kannst du schon. Du brauchst deine Eltern nicht mehr zum Überleben außer du brauchst sie aus irgendwelchen unterbewussten Gründen und da liegt das Problem, weil du vielleicht stark emotional noch von ihnen abhängig bist. Angst vor Ablehnung, allein sein usw. Vermute ich mal

Ich hoffe ich konnte dir deine Augen öffnen. Ja ich weiß, es ist nicht einfach sich seinen Ängsten zu stellen.

LG

Sandy.

Ich weiß nicht, ob das die beste Lösung ist, aber ich hab's bei mir einfach durchgezogen.

Sobald mich meine Eltern nerven, fahr ich einfach wieder oder drücke wirklich den roten Knopf. Oder gehe erst gar nicht ans Telefon wenn mir nicht danach ist.

Erst wenn sie wissen, wie sie sich respektvoll zu Verhalten haben, dann rede ich wieder mit ihnen.

Besuche beschränke ich auf ein Minimum. Sobald ich merke, sie versuchen mich wieder zu manipulieren, dann bin ich weg und sie hören erst Mal eine Zeit lang nichts mehr von mir.

Ich habe gelernt, dass ich meine Eltern nicht allzu stark in mein Privatleben einbinden darf, da sonst nur wieder Streit rauskommt.