Konsum vermeidendes Wirtschaftssystem?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Planwirtschaft kann der Konsum ziemlich weit reduziert werden. Es wird zentral bestimmt was und wieviel produziert wird und es wird zentral bestimmt was jeder davon erhalten darf. Individueller freier Konsum findet kaum statt.

Daneben müssen hoher Konsum und hoher Umweltschutz aber nicht im Widerspruch zueinander stehen. Energie lässt sich nachhaltig gewinnen. Rohstoffe können im hohen Maße recycelt werden. Neue Rohstoffe können nachhaltig gewonnen werden. Man muss es nur wollen und es auch bezahlen können.

Als ein ( wenn nicht sogar der) wichtiger Faktor in der Wirtschaft gilt seit Jahrzehnten Energie =>

Gibt es die Möglichkeit das zu ändern?

Energie ist der Schlüssel zur Automatisierung, zum Erwerb von Gütern aus Billiglohnländern, etc dadurch das der günstige Transport der Ware gewährleistet ist.

Theoretisch denkbar wäre eine Wirtschaft in der "gebraucht" nicht mit einem Makel wie veraltet, durch Forschung und Entwicklung überholt, nicht mehr zeitgemäß, usw belastet ist.

Warum sollte "gebraucht" nicht stehen für "in der Anwendung bewährt"?

Warum ist es sinnvoller etwas neues aus Asien anzuschaffen statt etwas defektes am Ort reparieren zu lassen.

Ja, ich weiß die deutschen Stundenlöhne im Vergleich dazu das von dem Produkt einige hundert vielleicht sogar tausend in einem Container sind und die Transportgebühren für den Container bei "nur" ein paar tausend Euro liegen, umgerechnet auf das einzelne (in einem Billiglohnland produzierte) Teil also eher unbedeutend.

Die Reparatur von etwas ist vielfach komplexer wie die Fertigung des selben Teilsam Fließband, der Bedarf an Fachkräften würde mutmaßlich wachsen.

Okay das alles ist nur fiktiv, es würde Vermeidungs- und Mitnahmestrategien geben.

Wir sind ein Land welches einen erheblichen Teil der Wirtschaftsleistung durch Export erzielt, dieser Anteil würde wegfallen bzw müsste ersetzt werden.

Es gibt also Gründe welche dagegen sprechen aber wenn es funktionieren würde wäre es schon schön.

Gibt es eine Wirtschaftstheorie, die dieses Problem mindestens theoretisch löst und ein alternatives System vorschlägt?

Die Österreichische Schule, bzw. das daraus resultierende deflationäre Geldsystem.

https://www.youtube.com/watch?v=CsInzuLDqCQ

Das hier ist die Gegenthese zu den Gedanken einer Ulrike Herrmann und anderen Menschen aus ihrem Dunstkreis. Nimm dir die Zeit, hör dir das Video an. Man muss sich etwas in das Thema rein arbeiten, aber es lohnt sich.

kukureiskocher
Beitragsersteller

Vielen Dank und sorry, dass ich Ihre Antwort nicht als die Hilfreichste ausgezeichnet habe. Ihre Antwort war aber auch hilfreich.

Man ist den "Unternehmen " ja völlig hilflos ausgeliefert!

Bei mir rufen ständig Shell an, ob ich schon getankt habe, Mercedes will wissen, wann ich den neuen SUV kaufe, Apple fragt warum ich das neue iPhone noch nicht habe, Seitenbacher will wissen, wieviel Müsli ich täglich esse.

Diese schrecklichen Unternehmen sind Schuld, nicht ich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

solange die Leute nur rumheulen und nicht machen für 500€ in die Türkei Fliegen da es ja da billiger ist als im Schwarzwald und sich jedes Jahr ein neues IPhone Kaufen müssen wird sich an diesem "Wirtschaftsreislauf" nicht ändern.

Das zieht sich wie ein Roter Faden durch die Gesellschaft auch mit dem Bio Fleisch das ist aber teurer gekauft wird wieder billig Fleisch aus Massentierhaltung. Billig Kram per Ali Express bestellt usw usw.

Der Verbrauche hat es selbst in der Hand jeder für sich hier anders selbst aufzustellen ..