Konstanter Kinderlärm auf der Straße?

6 Antworten

Kinderlärm muß ertragen werden. Bald haben die Schulen und Kitas wieder auf und die Kinder werden älter und ruhig. Unsere Nachbarn hatten Zwillinge, die haben bis zum Schuleintritt einen wahnsinnigen Lärm gemacht, inzwischen sind beide erwachsen und ausgezogen. Und wenn das Wetter schlechter ist, ist auch mehr Ruhe. Einfach durchhalten.

Kinder dürfen laut sein. Da kann man sich nicht beschweren

Nein, eigentlich kannst du dagegen gar nichts machen. Kinderlärm, insbesondere der Lärm, der draußen bei Spiel und Spaß entsteht, ist hinzunehmen und jegliche Einschränkung wäre laut fast aller Gerichte eine „unbilligende Einschränkung“. Selbst in der "Mittagszeit" (die es in den meisten Gemeinden gar nicht mehr gibt) und am Sonntag dürfen Kinder spielen und Krach machen.

Natürlich sollen Eltern darauf achten, dass ihr Nachwuchs die Nachbarschaft nicht unzumutbar belästigt und dass ihr Nachwuchs auch Rücksichtnahme etc. lernt ....

Auch sollen Kinder lernen, dass ein harmonisches Zusammenleben nur möglich ist, wann man gegenseitig Rücksicht nimmt - aber das alles ist immer nur ein "sollen" ...

Klare gesetzliche Regelungen gibt es für Kinderlärm draußen nicht (aber ab 22 Uhr muss auch Kinderlärm draußen abgestellt werden!)

Versuche einen Platz in einem Seniorenheim zu bekommen, dort gibt es keine Kinder.

Hast du mal mit den Nachbarn geredet?

Das mit den Hunden geht ja gar nicht.

Wenn das mit den reden nicht nützt, kannst du bestimmt eine Anzeige erstatten.

Demelebaejer  26.04.2020, 20:44

Nein kann sie nicht. Gegen welches Gesetz wird denn verstoßen?

AP1303896 
Beitragsersteller
 26.04.2020, 20:41

Reden hab ich schon versucht, der Vater scheint einigermaßen Verständnisvoll (ist aber den ganzen Tag nicht da), aber der Mutter scheint es egal zu sein. Sie ist wahrscheinlich sauer weil ich einem ihrer Kinder mal gesagt habe (in nettem und respektvollem Ton) dass er nicht über meine Zäune klettern darf (er war schon auf meiner Seite des Zaunes), während sie daneben stand und nichts getan hat. Danke, dass werde ich mal versuchen!