Konsole oder PC was meint ihr?

13 Antworten

Ich geb hier mal auch noch meinen Senf dazu, weil in einigen Antworten behauptet wird, die Konsole hätte keine Vorteile...

Einige sind natürlich auch subjektiv, aber es gibt viele Leute, die das wertschätzen.

  • Günstigere Anschaffungskosten
  • Bequemere Sitzhaltung, auch durch Controller
  • WICHTIG! Wesentlich weniger Hacker als am PC. Die PS4 ist jetzt beispielsweise schon 5 Jahre auf dem Markt und ich bin noch nie einem Hacker begegnet (soweit ich weiß, gibt es überhaupt keine)
  • Garantierte Software-Kompatibilität
  • Bei großen AAA-Titeln teils deutlich mehr Spieler als am PC (erleichtert die Spielersuche)
  • Alles unter einem Dach - keine Publisher-spezifischen Dienste (Steam, Origin, Uplay...) nötig
  • Spielen am großen TV - diese sind dem Monitor auch was die Bildqualität betrifft überlegen
  • Spielen mit mehreren Controllern mit Freunden an einem Gerät
  • Gleichzeitig auch (4K-)Bluray-Player und Streaming-fähig
  • Exklusivtitel, die am PC ihresgleichen suchen

Okhala  18.08.2018, 00:26

-ja

-mein PC hängt am Fernseher und ein Controller ist auch angeschlossen - kein Pluspunkt für Konsolen

-wesentlich weniger ja, aber nicht gar keine - passend dazu kostet Onlinespielen Geld

-welche ordentliche Software funktioniert denn an einem PC nicht?

-kommt aufs Spiel an

-verschiedene Spiele erfordern auch auf Konsolen die Erstellung entsprechender Konten

-PC kann auch am TV hängen - die Qualität am PC ist besser als die einer Konsole, besonders ab 2k bzw. 144Hz

-geht am PC auch

-kann ein PC auch

-für PC gibt es ebenfalls außerordentliche Exklusivtitel

Benedikt789  18.08.2018, 13:29
@Okhala

Die meisten deiner "Gegenargumente" sind nicht praxisrelevant...

Wer, der Blurays anschaut, tut dies über den PC?

Wer spielt tatsächlich mit Maus und Tastatur auf der Couch?

Wie sieht wohl das Verhältnis bei Kompatibilitätsproblemen aus?

usw...

Nur weil es möglich ist, heißt das nicht, dass es Sinn macht. Die aufgeführten Vorteile sind auch wirklich klar und deutlich die Pluspunkte einer Konsole. Der PC hat seine eigenen Vorteile, diese hier sind es aber jedenfalls nicht.

Okhala  18.08.2018, 13:57
@Benedikt789

Gelesen hast du meine Antwort schon? Ich habe nirgendwo Maus und Tastatur zum Spielen auf einer Couch erwähnt.

Streaming ist immer noch kein Exklusivmerkmal oder gar Vorteil von Konsolen, Mehrspieler am gleichen Gerät ebenfalls nicht.

Es geht nicht um machen, sondern um können - und ein PC kann nunmal auch Blu-Ray abspielen.

CanErgin  07.06.2021, 12:04

Naja, einen PC kann man auch an einen TV Anschließen und mit Controller spielen, genauso wie man eine Konsole an einem Monitor mit Maus und Tastatur spielen kann. Einen BluRay Player kannst du auch an deinen PC anschließen.

Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu.
Ich habe anfangs fast nur Konsole gespielt, zumindest bis ich mir einen ordentlichen PC besorgt habe. Die Vorteile wurden ja durch die anderen Antworten bereits vorgestellt. Aber was sind eventuell Nachteile?

1. Die Spielerzahlen sind bei einigen ausgewählten Online-Titeln wirklich im Keller. Habe letztens mal versucht, wieder eine Runde BF1 zu spielen. Ich habe so gut, wie keine Lobby gefunden und wenn, dann meist nur auf den Standardkarten. Das ist aber nur ein Beispiel und eventuell auch eine Ausnahme.

2. Regelmäßige Aufrüstung des PC's ist teils kostspielig.

3. Bei manchen Spielen muss man halt die Installation selbst in die Hand nehmen. Ist aber in heutigen Zeiten durch Steam und andere Launcher eher selten. Auf der Konsole schiebst du halt nur die Disk rein, wartest, bis das Update durch ist und go.

Mehr fällt mir nicht ein. Die Vorteile eines PC überwiegen.

Kommt drauf an, was und wie du das ganze nutzen willst...

Ein PC hat potentiell die größte Leistung (bei entsprechender Hardware. Eine Xbox One X ist aber auch nicht zu verachten, beim Preis/Leistung-Verhältnis.

Der PC ist quasi die Hochburg für Multimedia, Anpassung und Strategie/MOBA/(MMO)RPG-Titel.

Konsolen sind AllinOne Geräte. Multimedia, Chat, Onlinedienst, Store... alles funktioniert, ohne dass man sich Gedanken machen muss. Dafür kostets eben monatlich; wenigstens bekommt man dabei paar Annehmlichkeiten. Ebenfalls hat man starke Exklusivtitel und meistens (je nach Spiel) die größte Spielerzahl.

Persönlich nutze ich deswegen einfach beides. :)

Ganz klar PC. klar die anschafffungskosten sind höher aber dafür kannst du auch am PC arbeiten (word e.t.c.)

zum anderen kannst du auch z.B. Strategie spiele wie Civilisation besser spielen mit der Maus/tastatur und bei anderen Spielen kannst du, wenn gewünscht, auch einen Controller oder Joystick nutzen.

ein weiterer Punkt ist die bessere Grafik am pc, bei konsolen ist meistens die grafik beschnitten (sichtweite/ details)

Im zocke am PC.

Und da ich ziemlich lange Skyrim gespielt habe, war ich auch sehr froh, dass ich es am PC gespielt habe, und nicht an der Konsole; die Konsolenversion ist einfach schlecht.

Es gibt aber auch bestimmt Spiele, die speziell für Konsolen gemacht wurden, und wo man am PC deutlich merkt, dass sie eigentlich für Konsolen gemacht wurden.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass man einen PC für viel mehr verwenden kann, als nur für das Zocken.

noskill187  17.08.2018, 11:52
Es gibt aber auch bestimmt Spiele, die speziell für Konsolen gemacht wurden, und wo man am PC deutlich merkt, dass sie eigentlich für Konsolen gemacht wurden.

Dann schliesst man einfach den Controller am PC an und tataaaa: Man hat ne "Konsole" :D