feiern leute aus japan chinese new year?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sie feiern "shougatsu" (neujahr) am 01.01. wie die europäer! aber das fest ist ostasiatisch buddhistisch geprägt! traditionell besucht man den tempel/schrein (das macht man heute immer noch), isst besondere süßigkeiten und generell eher keine alltagskost (so wie "wir" an weihnachten sozusagen;). früher hat man an neujahr (zumindest wenn man aus besserem hause kam, einfache bauern auch nicht unbedingt) an einer teezeremonie teilgenommen, ich denke das ist heutzutage eher die ausnahme ...

Ja,gefeiert wird das Neujahrsfest vor allem in Ostasien (China, Taiwan, Vietnam, Korea, Mongolei, bis 1873 in Japan) zusätzlich jedoch auch weltweit in Gebieten mit großen Bevölkerungsteilen ethnischer Chinesen (Thailand, Singapur, Malaysia, Indonesien, Philippinen oder Übersee). Dabei handelt es sich vor allem um spezielle Stadtviertel, die Chinatowns, die oft im Rahmen ihrer politischen, geografischen wie auch kulturellen Entfernung von China, insbesondere durch die Folgen der Kulturrevolution, eine eigene Neujahrstradition entwickelt haben.

wefsaateru16
Beitragsersteller

achso,also feiern sie auch ; ) find ich stark!

Chinesisches neues Jahr ist im Februar. Die Japaner feiern nicht mit Feuerwerk, sondern im Tempel.

wefsaateru16
Beitragsersteller

das weiß ich,aber feiern sie auch chinese new year?