Konnte die deutsche Delegation den Versailler Vertrag theoretisch unterschreiben?

Fontanefan  10.06.2024, 21:37

Was meinst du mit "theoretisch unterschreiben"? Sie hat praktisch unterschrieben, weil die Siegermächte militärisch so überlegen waren, dass ein Widerstand sinnlos war.

WieeinHund 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 21:39

Nein, Es waren Johannes Bell und Hermann Müller, welche nicht zur deutschen Delegation dazugehörten

2 Antworten

Sie mussten und derjenige der es tat wurde später auf offener Straße erschossen.

Der Vertrag war beispiellos ungerecht und völlig überzogen. Er war unter anderem der Grund, warum Hitler diese große Zustimmung von den Deutschen erhielt.


Fontanefan  10.06.2024, 21:39

Urteil eines Historikers: "Der Vertrag war zu milde für das, was er an Härten enthielt." Bedingungslose Kapitulation war langfristig das bessere Konzept am Ende des 2. Weltkrieges.

WieeinHund 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 21:39

Es waren Johannes Bell und Hermann Müller, welche nicht zur deutschen Delegation dazugehörten

verreisterNutzer  11.06.2024, 07:57
@WieeinHund

Beide waren Mitglieder der Regierung des Deutschen Reiches. Worauf willst du eigentlich hinaus?

WieeinHund 
Beitragsersteller
 11.06.2024, 20:07
@verreisterNutzer

Sie waren nicht Teil der deutschen Delegation aber. Ich stelle die frage, da suf wikipedia steht, dass die deutsche delegation beim ersten vorlegen des Vertrags Milderungen forderten und sich weigerten zu unterschreiben. Jedoch sagt chatgpt, dass sie nicht unterschreiben durften, sondern nur verhandeln

Sie hat ihn nicht 'theoretisch' unterschrieben, sondern praktisch, sie hatte keine andere Wahl.


WieeinHund 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 21:38

Es waren Johannes Bell und Hermann Müller, welche nicht zur deutschen Delegation dazugehörten

Fontanefan  10.06.2024, 21:52
@WieeinHund

Ich danke für die Information. Als Frage formuliert hätte es freilich besser gelautet: "Hätten theoretisch auch Vertreter der Verhandlungsdelegation unterzeichnen können?" Oder noch klarer formuliert: "Weshalb haben den Vertrag keine Vertreter der Verhandlungsdelegation unterschrieben?" Dann wäre deutlich geworden, dass es dir um den formalen Akt der Unterzeichnung ging und nicht um die Gründe für die Zustimmung zum Vertragstext.