konnotation...?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Konnotation ist etwas, was man mit etwas anderem gedanklich verbindet. Beispiel: Der Begriff x hat für jemanden die Konnotation y, d.h. wenn er den Begriff x hört, denkt er dabei (unter anderem) an y.

Murphyne
Beitragsersteller

aaah :D ja okay ich glaube ich habs verstanden, Danke =)

Der Begriff Konnotation hat 3 verwandte Verwendungen: 2 davon wurden aus dem engl übernommen. Simpel gesagt, sind es Assoziationen, "Mit-Bedeutungen"

1.) in der Logik ist es der Inhalt eines Begriffs (also etwa ein Wort, das außer einem Gegenstand auch dessen Eigenschaften meint) - im Gegensatz zur Denotation, d.i. der Umfang eines Begriffs, also was alles damit bezeichnet wird.

Die nächsten 2 Bedeutungen wurden vom Engl. "connotation" übernommen

2.) In der Sprachwissenschaft ist es die Assoziation zu einer weiteren Bedeutung, eine Begleitvorstellung ("Köter" ist nicht nur Hund, sondern auch negativ; die weitverbreiteten negativen Konnotationen bei "Zigeuner" haben zur Ablehnung des Wortes geführt, denn "Roma und Sinti" sind wertfrei, neutral und daher völlig ohne Konnotationen)

3.) Ebenfalls in der Sprachwissenschaft bwird " K." auch für die Beziehung zwischen Zeichen und Zeichenbenutzer, also etwa Schriftzeichen und Leser, Autofahrer und Verkehrszeichen, Piktogramme und ...

Ein Kreuz z.B. hat die Konnotationen Religion, Christentum, und wenn mehrere auf einem Stadtplan gezeichnet sind: Friedhof

Konnotation wird in der Linguistik unter anderem als Gegenbegriff für Denotation verwendet. Mit „Hund“ verbinden manche Menschen positive, andere negative Konnotationen.

lg. :)

Murphyne
Beitragsersteller

dakne für deine antwort, also kann man sagen, dass konnotation das ist, ob etwas mit was positivem oder negativem verbindet? oder einfach mit irgendeinem anderen gefühl?

Con... "mit" und notatio "Bezeichnung".= Begleitvorstellung.