Beispiel dennotation und Konnotation Bedeutung?

1 Antwort

Vielleicht lässt sich das an einem Beispiel leichter deutlich machen.

Nehmen wir mal das Wort "Köter": Die Denotation ist sozusagen die außersprachliche Wirklichkeit, die hinter dem Wort steht; das wäre hier das Tier "Hund". Die Konnotation ist das 'Mitgedachte', also nicht nur die objektive Sache, sondern das, was unterschwellig mitschwingt. Bei "Köter" ist das etwas Negatives; das Wort benutzt man, wenn man sich abfällig über einen Hund äußern will.

Man spricht ja oft von negativ oder positiv konnotierten Dingen/Sachverhalten.