Konkubinat im alten Rom?

2 Antworten

"Der Konkubinat war eine Verbindung zwischen zwei freien Personen, die keine rechtlich bindende Ehe miteinander schließen konnten oder wollten, beispielsweise ein als Beamter in einer Provinz tätiger römischer Bürger und eine einheimische Frau aus dieser Provinz, die aufgrund ihres Status als Ausländerin keinen Römer heiraten konnte. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Ehe_im_R%C3%B6mischen_Reich#:~:text=Der%20Konkubinat%20war,R%C3%B6mer%20heiraten%20konnte.

Woher ich das weiß:Recherche

JanaJones1988
Beitragsersteller

Ja ich kenne den Link. Hätte er meine Frage beantwortet, hätte ich den Post hier nicht erstellt.

Rheinflip  17.07.2024, 19:16
@JanaJones1988

Eine Verbindung zweier Freier Menschen r, die nur aufgrund des strikten römischen Ehegesetzes nicht heiraten durften.

Da wurde niemand gezwungen, bezahlt oder verkauft. Die beiden haben sich irgendwo kennengelernt und haben beschlossen zusammenzubleiben.

JanaJones1988
Beitragsersteller
@Rheinflip

Okay, danke für die Erklärung. Das hilft mir schon weiter :)

Hier ist eine Diplomarbeit über das "Konkubinat im antiken Rom", Graz 2010:

https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/211709?originalFilename=true

JanaJones1988
Beitragsersteller

Ja ich kenne den Link. Wäre meine Frage dort beantwortet worden, hätte ich diesen Post nicht verfasst.

Also ich wollte nicht wissen, wie das ging und wie es rechtlich einzuordnen ist, sondern wie eine Frau dort hinkam.