konkrete Jobs nach Sportstudium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe auch ein Sportstudium absolviert und bin mittlerweile seit über 10 Jahren in verschiedenen Positionen in dieser Branche tätig. Das Wichtigste für einen Berufseinstieg ist der Aufbau eines Netzwerkes über Praktika, Freelancer-Tätigkeiten, Besuch von Messen/Kongressen...

Aber jetzt zurück zu den Jobs. Die Stellen sind so vielfältig wie die Branche. Du kannst im Marketing eines Profiklubs arbeiten aber auch im Gesundheitswesen eines Dax-Konzerns.

Wenn du wissen möchtest, was Sportmanager in ihrem Sportjob so machen, dann solltest du dir die Experteninterviews auf www.karriere-im-sportmanagement.de/category/experteninterviews/ anschauen. Hier erfährst du vom Geschäftsführer über den Account Manager bis hin zum Leiter Organisation & Stadionbetrieb alles, was du für deine eigene Karriere im Sportbusiness brauchst.

lisadiekleine11
Fragesteller

danke für deine antwort :) darf ich fragen was genau du machst oder schon gemacht hast ?

Auch ein BWL-Studium ist kein Garant fuer einen Job, und ein Studium an sich bereitet in der Regel nicht auf einen bestimmten Beruf vor. Ein Studium macht man, weil man es moechte und sich fuer ein bestimmtes Fach interessiert, nicht weil man hofft, dass nach dem Abschluss die Arbeitgeber Schlange stehen, weil sie nur auf einen gewartet haben.

Jobbe in Bereichen, die mit deinem Fach zu tun haben koennten, mache fachbezogene Praktika wann immer du kannst und geh vielleicht fuer laengere Zeit ins Ausland. Das sind die Qualifikationen, die bei spaeteren Bewerbungen wirklich zaehlen. Als Student muss man kreativ sein und vor allem neben dem Studium an den praktischen Fertigkeiten arbeiten, die spaeter im Beruf wichtig werden.

Deine Berufsmöglichkeiten nach Abschluss des Studiums gestalten sich vielfältig.

Forschung und Wissenschaft, Sport-Lehramt, Erwachsenenbildung, Beratung und Training, Gesundheitsvorsorge, Sachbearbeitung bei Versicherungen und Behörden...

Ich wollte Dir eigentlich was sagen. Aber die Tatsache, das keiner was sagt, gibt mir zu denken..............!

Du blockierst also zwei Studienplätze, auf die Du keinen Bock hast, und hast überhaupt keinen Plan, was man mit dem Studium anfangen könnte? Falls man es zu Ende bringt!

lisadiekleine11
Fragesteller

was heißt ich blockiere 2 Studienplätze ? :O ich habe für beide eine Aufnahmeprüfung machen müssen für die ich sehr hart gearbeite t habe und mir meine Studienplätze somit mehr als verdient habe !! außerdem habe ich bereits erwähnt dass ich von meinem Studium sehr begeistert bin also was bitte ist dein Problem ? ich denke das muss ich mir nicht gefallen lassen

Lichtkurier  04.11.2013, 01:40
@lisadiekleine11

"bei bwl bin ich mittlerweile im 3.semester. es interessiert mich nicht so besonders"

Also, was soll das....?

lisadiekleine11
Fragesteller
@Lichtkurier

ja jeder mensch braucht wohl einen Job um überleben zu können und da ich denke dass ich mit bwl gute jobchancen habe mach ich das eben .. nicht alles was man studiert bzw lernen muss macht spaß trotzdem kann man einen guten Job bekommen und nette Arbeitskollegen haben und gerne zur arbeit gehen ... es gibt nur extrem wenige menschen die sich jeden sonntag freuen "juhu morgen ist wieder montag ich kann endlich wieder arbeiten" ^^ allerdings mache ich jetzt das sportstudium zusätzlich (und komm auch mit beiden gut voran so als Anmerkung - zwecks deiner aussage "falls man es zu ende bringt") weil ich eben hoffe dass ich damit vielleicht einen Job finde der mir auch echt spaß macht weil ich wahnsinnig gerne zu den wenigen menschen gehören möchte die nicht nur jeden tag der Woche aufs Wochenende bzw den Urlaub warten sondern auch spaß und Freude an der arbeit haben

am liebsten würde ich nur noch Sport machen aber weil ich eben denke, dass man mit dem spowi-studium nicht wirklich Berufschancen hat und weil ich ein vernünftiger mensch bin mache ich das bwl Studium natürlich fertig weil ich liebe einmal einen Job habe der eben "ganz okay" ist, als dass ich arbeitslos bin ^^