Lieber Bwl oder internationale logistik studieren?

2 Antworten

Den Arbeitsmarkt in ein paar Jahren kennt heute keiner. Aber beide Studiengänge kommen in vielen Branchen unter, einen Job zu finden sollte daher mit beidem nicht so schwer sein.

Es sind aber auch beides Studiengänge, die so alleinstehend nicht unbedingt für sehr gut bezahlte Jobs qualifizieren. Rein von den Chancen dürfte Logistik noch die bessere Wahl sein. Der Studiengang ist weniger überlaufen. BWL studieren mittlerweile viele Dullis und entsprechend sehen viele Jobs aus, für die man sich mit dem Studium qualifiziert (wenn man nichts anderes vorzuweisen hat).

Die Gehaltsrange dürfte bei beiden im Einstieg relativ ähnlich sein. Die Range bei BWL theoretisch höher, aber wie gesagt nur wenn du neben dem Studium weitere Qualifikationen sammelst. Und natürlich auch nach dem Studium. Wenn es rein um die Verdienstmöglichkeiten geht, ohne großartig weitere Qualifikation, sind beides aber nicht unbedingt Studiengänge mit überdurchschnittlichen Lohnerwartungen. In die Zukunft kann keiner schauen, sind aber beides Branchen die immer gebraucht werden.

Lieber Logistik, denn BWL wird maßlos überschätzt.